Hallo Forum,
ich möchte den "Bearbeiten / Suchen und ersetzen"-Dialog anstatt aus dem Menu, mit einer Schaltfläche aus einem Tabellenblatt aufrufen und zwar so, dass das Dialogfenster leer am Monitor erscheint.
Mit dem Makrorecorder konnte ich das nicht, bzw. nur wenn ich einen Eintrag im Suchfeld machte, der dann auch immer erhalten blieb.
Für Tipps, Anregungen und Lösungen wäre ich wie immer dankbar,
herbert r.
suchen & ersetzen-Dialog
Moderator: Moderatoren
- komma4
... wie der Inhalt (einmal eingegeben) gelöscht werden kann - kann ich Dir auch nicht sagen. Das er erhalten bleibt ist Standardverhalten von OOo.
Den Aufruf hast Du aufgezeichnet - hier wird nur das Ausführen der Suche mitgeschnitten [.uno:ExecuteSearch], und das braucht eben auch das Suchargument (in Calc werden auch sämtliche Suchoptionen mit aufgezeichnet).
Für "Puristen" hier ein Stück Code, welcher die Optionsfelder weglässt - und somit auch in anderen Komponenten funktioniert:
HTH
Den Aufruf hast Du aufgezeichnet - hier wird nur das Ausführen der Suche mitgeschnitten [.uno:ExecuteSearch], und das braucht eben auch das Suchargument (in Calc werden auch sämtliche Suchoptionen mit aufgezeichnet).
Für "Puristen" hier ein Stück Code, welcher die Optionsfelder weglässt - und somit auch in anderen Komponenten funktioniert:
Code: Alles auswählen
Sub showSearchReplaceDialog
GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary( "Tools" )
' Suchen-/Ersetzen-Dialog: 5961
DispatchSlot(5961)
End Sub
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
- **
Re: suchen & ersetzen-Dialog
Hallo Winfried,
vielen Dank,
das ist genau die Lösung, die ich brauche!
Dass der alte Inhalt des Suchfeldes erhalten bleitbt ist nicht weiter tragisch.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie kommt man zu so einem Programmcode? Wo kann man nachlesen, was z.B. "DispatchSlot(5961)" bedeutet?
MfG
herbert
vielen Dank,
das ist genau die Lösung, die ich brauche!
Dass der alte Inhalt des Suchfeldes erhalten bleitbt ist nicht weiter tragisch.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie kommt man zu so einem Programmcode? Wo kann man nachlesen, was z.B. "DispatchSlot(5961)" bedeutet?
MfG
herbert
- komma4
Die SUB DispatchSlot(int) habe ich durch Studium der mitgelieferten Bibliotheken gefunden; hierzu habe ich das Makro BTL2 - BasicTextListe genutzt, um diese Texte besser lesen zu können.
Die slots sind IMHO schlecht dokumentiert (mögliche Parameter fehlen); eine Liste habe ich im Projekt gefunden (durch Googlen).
Die slots sind IMHO schlecht dokumentiert (mögliche Parameter fehlen); eine Liste habe ich im Projekt gefunden (durch Googlen).
Cheers
Winfried
Winfried
-
- **
Re: suchen & ersetzen-Dialog
Hallo Winfried,
herzlichen Dank für die Infos,
werde ich mich mal ausführlicher mit beschäftigen müssen.
MfG
herbert
herzlichen Dank für die Infos,
werde ich mich mal ausführlicher mit beschäftigen müssen.
MfG
herbert