Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein Objekt mit Kurven. Das speichere ich im gif. Format ab. Wunderbar. Lade ich es mir aber wieder hoch, um damit wieder zu arbeiten, kann ich es nicht in 3D umwandeln. Kann schon, aber nur als Rechteck, und nicht am Objekt selbst.
Was mache ich falsch?
Gruß Bea
in 3D umwandeln
Moderator: Moderatoren
Re: in 3D umwandeln
Gif ist ein Bitmapformat, das kennt keine Objekte, nur Bildpunkte.deathgirl hat geschrieben:Das speichere ich im gif. Format ab. Wunderbar.
Wenn Du es weiter bearbeiten willst, speicher es als .odg
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Klappt wunderbar. Aber eigentlich brauche ich nur das Objekt um damit weiterzuarbeiten. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
Gruß Bea
danke für die schnelle Antwort.
Klappt wunderbar. Aber eigentlich brauche ich nur das Objekt um damit weiterzuarbeiten. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
Gruß Bea
Das kommt darauf an, was Du weiter damit anstellen willst, bzw., wo Du es weiter verwenden willst.
Speichern als .odg speichert Dir die ganze Zeichnung, klar.
Wenn Du das Objekt für eine klassische Bildbearbeitung (Photoshop, GIMP usw.) oder fürs Web benötigst, musst Du es markieren (wenn es aus mehreren Objekten zusammengesetzt ist, vorher gruppieren) und dann exportieren: gif oder png als Bitmapformate kennen Transparenz. Das Ergebnis ist ein rechteckiges Bild, das Dein Objekt enthält, und der Rest der Fläche ist transparent. Aber es bleibt eine Fläche mit Farbinformationen. Das ist das Wesen eines Bitmapformats.
Wenn Du das Objekt als solches erhalten und manipulieren willst, musst Du es in ein speziell für Deinen Zweck/Deine Software geeignetes Vektorformat exportieren.
Wenn Du mehr über den Zweck verrätst, kann Dir bestimmt jemand noch weiterhelfen.
P.S. wmf oder emf sind vielversprechende Kandidaten für Vektorformate, die viele Programme (auch die von Microsoft) lesen können.
Der Trick beim Exportieren ist wirklich vor allem, das bewusste Objekt vor dem Export zu markieren.
Speichern als .odg speichert Dir die ganze Zeichnung, klar.
Wenn Du das Objekt für eine klassische Bildbearbeitung (Photoshop, GIMP usw.) oder fürs Web benötigst, musst Du es markieren (wenn es aus mehreren Objekten zusammengesetzt ist, vorher gruppieren) und dann exportieren: gif oder png als Bitmapformate kennen Transparenz. Das Ergebnis ist ein rechteckiges Bild, das Dein Objekt enthält, und der Rest der Fläche ist transparent. Aber es bleibt eine Fläche mit Farbinformationen. Das ist das Wesen eines Bitmapformats.
Wenn Du das Objekt als solches erhalten und manipulieren willst, musst Du es in ein speziell für Deinen Zweck/Deine Software geeignetes Vektorformat exportieren.
Wenn Du mehr über den Zweck verrätst, kann Dir bestimmt jemand noch weiterhelfen.
P.S. wmf oder emf sind vielversprechende Kandidaten für Vektorformate, die viele Programme (auch die von Microsoft) lesen können.
Der Trick beim Exportieren ist wirklich vor allem, das bewusste Objekt vor dem Export zu markieren.
Danke für den Antwort.
Das mit der .wmf Datei ist gennau das was ich gesucht hab. Klappt wunderbar.
Danke Bea
Das mit der .wmf Datei ist gennau das was ich gesucht hab. Klappt wunderbar.
Danke Bea