Hallo,
habe eine vertikale Linie gezeichnet und mit Doppelklick Text hinzugefügt. Nun ist der Text auch vertikal, ich hätte ihn aber gerne waagerecht, also um 90° nach rechts gedreht.
Wie geht das?
Danke schon mal
famo
Wie vertikale Linie mit waagerechten Text?
Moderator: Moderatoren
Wie vertikale Linie mit waagerechten Text?
Zuletzt geändert von famo am Mo, 02.02.2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie vertikale Linie mit waagerechten Text?
Hallo,
wie schaut es aus, wenn Du ein neues Textfeld unabhängig von der Linie aufmachst? Dann kannst Du horiontal schreiben.
Gruss RoBo
wie schaut es aus, wenn Du ein neues Textfeld unabhängig von der Linie aufmachst? Dann kannst Du horiontal schreiben.
Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Würde schon gehen, aber dann hab ich ja 2 Objekte, die ich dann immer zusammen verschieben / animieren etc. muss. Das ist mir eigtl zu aufwendig und denn Text muss man ja irgendwie drehen können!
Dafür gibt es auch eine Lösung:
Du ziehst einen Kasten um die Linie und das Textfeld.
Dann klickst Du mit rechts und wählst Gruppieren.
Danach werden beide Objekte als eins betrachtet und Du kannst sie verschieben und animieren wie Einzelobjekte.
viele Grüsse
RoBo
Du ziehst einen Kasten um die Linie und das Textfeld.
Dann klickst Du mit rechts und wählst Gruppieren.
Danach werden beide Objekte als eins betrachtet und Du kannst sie verschieben und animieren wie Einzelobjekte.
viele Grüsse
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
- miesepeter
Vorausgesetzt, du musst die senkrechte Linie nicht mehr mit Pfeilen etc. editieren, so müsstest du diese nur ausschneiden und (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) im GDI-Format einfügen. Dann wird der mit Doppelklick eingefügte Text nicht gedreht, sondern bleibt waagrecht.
Wie schon erwähnt, es ergeben sich Einschränkungen bei der Editierbarkeit der Linie; diese kann verlängert oder verbreitert werden, der Typ (z.B. durchgezogene Linie) kann nicht mehr geändert werden...
Wie schon erwähnt, es ergeben sich Einschränkungen bei der Editierbarkeit der Linie; diese kann verlängert oder verbreitert werden, der Typ (z.B. durchgezogene Linie) kann nicht mehr geändert werden...