Unterschiedliche Kopfzeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Darev

Unterschiedliche Kopfzeilen

Beitrag von Darev »

Also, ich habe zu meinem Thema schon im Forum gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen:

viewtopic.php?f=1&t=13037&p=52130&hilit ... len#p52130

Aber dazu gleich mehr.

Ich bearbeite mit OpenOffice 3.0 (also die neuste Version) ein Buch mit über 200 Seiten.

Es geht mir, ähnlich wie in besagtem Thread, darum, für jedes Kapitel eine eigene Kopfzeile zu erstellen (ich möchte in den Kopfzeilen jedes Kapitels händisch die jeweilige Kapitelüberschrift eintragen). Soweit ich nun die Diskussion in besagtem Thread verstanden habe, muss man dazu zwischen den Kapitel einen Seitenumbruch MIT Einstellung einer Seitenvorlage setzen. Dies habe ich nun getan, indem ich jeweils einen Seitenumbruch mit der Seitenvorlage "Standard" gesetzt habe (ich habe obigen Thread so verstanden, dass es egal ist, welche Vorlage man wählt, Hauptsache es wird überhaupt eine gewählt). Nun habe ich versucht, für jedes Kapitel in den betreffenden Kopfzeilen die jeweilige Überschrift einzusetzen, doch es klappt nicht: Immer wenn ich eine Überschrift einsetze, wird sie nicht nur für das jeweilige Kapitel übernommen, sondern für das gesamte Dokument. Habe ich irgendein Detail übersehen? Woran könnte es noch liegen?

Bei Word klappt dies, indem man das Dokument in Abschnitte einteilt, in denen man die jeweiligen Überschriften haben will (nach meinen Recherchen im Forum scheint dies bei Word das Standardprozedere für diesen Zweck zu sein). Für diesen Zweck aber auf Word umzusteigen, stellt für mich derzeit eher nur eine Notlösung da, ich will das erstmal lieber mit OpenOffice bewerkstelligen .. ;).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten udn Gruß,

darev
pmoegenb
Re: Unterschiedliche Kopfzeilen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo darev,
wenn Du dazu stets dieselbe Seitenvorlage verwendest, wird dies auch so bleiben. Kopf- und Fußzeile sind stets an eine Seitenvorlage gebunden. Wenn Du also eine andere Kopf- oder Fußzeile benötigst, musst Du jeweils eine andere Seitenvorlage, die Du von von Standard ableiten kannst, für die Folgeseiten verwenden verwenden.

Gibt es einen triftigen Grund dafür, dass Du zum Eintragen von Überschriften nicht den entsprechenden Feldbefehl (Einfügen/Fehlbefehl/Andere.../Querverweise) verwendest ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Darev

Beitrag von Darev »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Der Casus Knaxus war, wie von pmoegenb beschrieben, dass jeweils verschiedene Seitenvorlagen eingestellt werden müssen.
freedom hat geschrieben:Hallo darev,
Das hat auch seine Nachteile, Christian hat sie
in diesem Beitrag gut beschrieben.
Dann hat mich mein Instinkt vielleicht doch nicht getäuscht, dem diese Methode, als ich sie kennenlernte, eher wie eine Notlösung vorkam ... ;)
Die neueste Version ist 3.0.1, da wurde ein Haufen Fehler aus der 3.0 behoben.
Bei Interesse kannst Du hier nachlesen, welche es sind.
Danke für den Link, den werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen :)

Schönen Restsonntag noch und Gruß,

darev
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Berenike hat geschrieben:Hier geht es ja genau um mein Problem, unterschiedliche Kopfzeilen und ob Word nicht vllt doch besser ist.

Genau wie im Eingangsbeitrag brauche ich unterschiedliche Kopfzeilen für die Kapitel. Die Besonderheit ist aber, dass das neue Kapitel nicht mit einer neuen Seite beginnt, sondern sich die Überschrift mitten im Text irgendwo auf der Seite befindet.
Bist Du Dir sicher, dass genau dasselbe Problem vorliegt ?
Darev u. a. geschrieben: ich möchte in den Kopfzeilen jedes Kapitels händisch die jeweilige Kapitelüberschrift eintragen. Wenn Du stattdessen mittels Feldbefehlen das automatisieren möchtest, dann hast Du nicht dasselbe Problem.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo Berenike,

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen:

Du hast eine Seite, auf der schon Textteile eines vorhergehenden Kapitels stehen? Und daran anschließend soll ein neues Kapitel beginnen (mit einer Überschrift, die - manuell - in der Kopfzeile eingetragen sein soll?).
Berenike hat geschrieben:einzige Unterschied zum Eingangsbeitrag ist wirklich, dass ich am Kapitelanfang keinen Seitenumbruch habe.
Dann könntest Du am Seitenbeginn dennoch einen Seitenumbruch mit Wechsel auf eine neue Seitenvorlage einfügen. Die Seitenumbrüche werden dem ersten Absatz einer Seite zugeordnet. Rechtsklick am Anfang der Seite, an der ein neuer Umbruch erfolgen soll. Dann im Kontextmenü "Absatz" > Register "Textfluss" > "Umbrüche - einfügen - Typ Seite - mit Seitenvorlage ... (musst Du vorher erstellen)" wählen.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MWi am Mi, 25.08.2010 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zugegeben basiert diese Aussage auf dem Filterverhalten odt -> doc ->odt
verstehe ich im Konkreten die Aussage nicht (oder miss?), denn die einzige Besonderheit die ich feststellen kann ist das beim Exportieren von odt nach doc die Verankerung, welche per default am Ansatz hängt, zur Verankerung am Zeichen wechselt, was aber keine negativen Auswirkungen derart hätte das es nicht mehr funktionieren würde (getestet in 3.2.1 und 3.01).
(auch in MS Word verhält sich ein so erzeugtes doc dann einwandfrei, d.h. die Verankerung ist weiterhin in der Kopfzeile)

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

MWi hat geschrieben:Dann könntest Du am Seitenbeginn dennoch einen Seitenumbruch mit Wechsel auf eine neue Seitenvorlage einfügen. Die Seitenumbrüche werden dem ersten Absatz einer Seite zugeordnet. ... im Kontextmenü "Absatz" > Register "Textfluss" > "Umbrüche - einfügen - Typ Seite - mit Seitenvorlage ... (musst Du vorher erstellen)" wählen.
Dabei muß man sich aber festlegen, ob der Seitenumbruch vor oder nach dem aktuellen Absatz angelegt werden soll. Der Haken scheint mir bei OOo tatsächlich zu sein, daß ein manuell gesetzter Seitenumbruch (eben weil er am Absatz "hängt") immer auch mit einem Absatzumbruch zusammenfallen muß. Das heißt, die Seitenumbrüche müssen u.U. so in die Absätze eingefügt werden, daß der Absatz äußerlich nicht getrennt wirkt (sprich eigenes Absatzformat mit letzter Zeile im Blocksatz bzw. erster Zeile ggf. ohne Einzug...). Da kommt einiges an Arbeit zusammen :? .

Eine Funktion, mit der man in einer Kopfzeile jeweils den Text der aktuellen Überschrift z.B. 1. Ordnung zuweisen kann, gibt es in OOo nicht, oder?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Eine Funktion, mit der man in einer Kopfzeile jeweils den Text der aktuellen Überschrift z.B. 1. Ordnung zuweisen kann, gibt es in OOo nicht, oder?
Einfügen-Feldbefehl-Andere...-Dokument-Kapitel

solche Dinge sind hier im Forum in hunderten posts dutzendfach besprochen, von der Programmhilfe, dem Wiki, etc. ganz zu schweigen ... Sorry, nur bei mir löst es einfach nur Kopfschütteln aus wie man monatelang im Forum angemeldet sein kann und solche Dinge, die praktisch wöchenlich Thema sind, nicht mitbekommt. Dazu braucht es doch garkeine Anstrengung sondern nur das kurze Querlesen der jeweils aktuellen Threads uzm über solch häufig besprochene Dinge quasi nebenbei informiert zu sein ... eine FRage mit 'wie geht denn' wäre ja noch verständlich ... aber die Annahme 'gibt es nicht' ist mir unklar, man kann doch so häufig behandelte Dinge nicht nicht mitbekommen.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Naja, daß ich mir nicht sicher war, hat ja das "oder" angezeigt. Aber stimmt, da war eine Denkblockade im Weg Bild. Ich hatte irgendwie immer in Richtung der unterschiedlichen Seitenvorlagen gedacht, danach war Feierabend.

Asche auf mein Haupt! :?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten