Hallo,
ich möchte eine Zeile ausschneiden, ich markiere also vorher die Zeile (in der Zeile ist Text geschrieben).
Diese ausgeschnittene Zeile möchte ich an einer anderen Stelle wieder einfügen. (auch wieder die entsprechende Zeile markiert)
Dabei (beim Einfügen) sollen die darunter liegenden Zeilen nach unten rutschen.
Wie funktioniert das ?
Beim Ausschneiden einer Zeile löscht das Programm nur die Inhalte, nicht aber die Zeile!
Und beim Einfügen werden die Inhalte überschrieben, die Zeile rutscht nicht nach unten.
Vielen Dank.
eine Zeile ausschneiden und wiedereinfügen
Moderator: Moderatoren
-
Re: eine Zeile ausschneiden und wiedereinfügen
Hallo
Du musst nach dem Ausschneiden die Zeilen löschen (Rechtsklick in den Zeilenkopf=> Zeilen löschen)und vor dem Einfügen des Inhaltes erst eine neue Zeile einfügen (Rechtsklick in Zeilenkopf=> Zeilen einfügen). Eine neue Zeile wird über der markierten Zeile eingefügt.
Wenn Du mehrere Zeilen zusammenhängend markierst wird die Anzahl der markierten Zeilen eingefügt.
Für Spalten gilt das Gleiche.
Gruss Bernd
Du musst nach dem Ausschneiden die Zeilen löschen (Rechtsklick in den Zeilenkopf=> Zeilen löschen)und vor dem Einfügen des Inhaltes erst eine neue Zeile einfügen (Rechtsklick in Zeilenkopf=> Zeilen einfügen). Eine neue Zeile wird über der markierten Zeile eingefügt.
Wenn Du mehrere Zeilen zusammenhängend markierst wird die Anzahl der markierten Zeilen eingefügt.
Für Spalten gilt das Gleiche.
Gruss Bernd
Hallo Sanne
Funktioniert auch unter Windows mit OO 2.4.
Wieder was gelernt, danke.
Gruss Bernd
Funktioniert auch unter Windows mit OO 2.4.
Wieder was gelernt, danke.
Gruss Bernd
-
Toll, dass Ihr hier Antworten auf diese Frage sucht aber das stimmt einfach nicht, was Ihr hier als Lösung beschreibt! OpenOffice unterscheidet seltsamerweise zwischen "Auschneiden" und "Kopieren" und beim Ausschneiden funkt es eben nicht - zumindest nicht bei mir!
(Dummerweise habe ich das Verhalten jetzt an anderer Stelle mit eher sinnleerem Thread-Titel genauer beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=24789&p=137543&sid= ... d8#p137543)
Gruß, Martin
(Dummerweise habe ich das Verhalten jetzt an anderer Stelle mit eher sinnleerem Thread-Titel genauer beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=24789&p=137543&sid= ... d8#p137543)
Gruß, Martin
OpenOffice 3.x unter KDE 4.x, Debian Linux