Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

little_ear
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.2009 14:57

Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von little_ear »

Ich schreibe zurzeit viele Texte in Tabellen - in OOCalc. Zusätzlich muss ich einzelne Wörter mit einer Farbe markieren (z.B. blaue Schrift).

Es ist ziemlich mühsam ständig die Schriftfarbe mit der Maus bzw. dem Icon in der Symbolleiste zu ändern. Kann ich irgendwie ein Shortcut anlegen? Kann mir wer sonst einen tipp geben?

Danke
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Lege Dir eine ZEICHENVORLAGE im Stylisten (F11) mit den entsprechenden Auszeichnungen an und weise diese Vorlage einer Tastenkombination (Extras>Anpassen...>Tastatur) zu.


Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
little_ear
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.2009 14:57

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von little_ear »

ich kann die Zeichenvorlage nicht anlegen/speichern

das Zuweisen einer Tastenkombination schaffe ich

EDIT
Hab auch schon probiert mit dem Befehl "Letzter Befehl" meine Arbeit zu beschleunigen, aber leider geht diese Funktion innerhalb der Tabelle/Text nicht.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von chrk »

komma4 hat geschrieben: Lege Dir eine ZEICHENVORLAGE im Stylisten (F11) mit den entsprechenden Auszeichnungen an
In Calc? - Schön wär's. Calc ist nur leider komplett an Zellen orientiert.

Das Beste, das mir dazu einfällt, wäre, die Zeichenfarbenpalette abzudocken. Einfach über den Pfeil neben dem Symbol aufklappen und von der Symbolleiste wegziehen. Dann liegt sie als schwebende Palette über der Tabelle. Du müsstest die Farbe zwar immer noch mit der Maus zuweisen, hättest aber schon mal einen Klick gespart.

Wenn es eine überschaubare Anzahl Farben wäre, könnte man über ein Makro nachdenken, das einer Tastenkombination zugewiesen würde. Das könnte dann auch gleich z.B. das aktuelle Wort selektieren und einfärben.
little_ear
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.2009 14:57

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von little_ear »

das wäre die lösung!

brauche vorerst nur mal eine frabe. (wenn ich das makro anlegen kann, dann kann ich auch die weiteren farben zuordnen.)

hab schon probiert mittels: makro aufzeichnen weiterzukommen - aber ich komm da nicht weiter
little_ear
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.2009 14:57

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von little_ear »

AH!!! geschafft!!!

war doch so einfach!

hier die erklärung:

Extras > Makros > Makro aufzeichnen
"dann die benötigten schritte durchführen"
Aufzeichnung beenden > Speichern [z.b. meine makros/standard/module1] > ggf überschreiben

Extras > Anpassen > Tastatur > "eine freie Tastenkombination aussuchen" [z.b. F3] > unter Funktionen/Bereich/OpenOffice.org Makros/user/standard/Module1 > unter Funktionen/Funktionen: Main anklicken > auf Ändern klicken > ok

fertig

hoffentlich hilft das dann auch noch anderen! danke an alle!
Zuletzt geändert von little_ear am Fr, 29.05.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von komma4 »

Aua ... mein Fehler. Du bist in Calc - da gibt es nur Zellvorlagen!

Ich habe -glaube ich- irgendwo ein Makro zur Bearbeitung innerhalb einer Zelle ausgewählter Zeichen ... suche ich über's Wochenende raus ... wenn keiner zwischenzeitlich eine andere Antwort schreibt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
little_ear
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.2009 14:57

Re: Schriftfarbe einzelner Wörter schnell ändern

Beitrag von little_ear »

danke danke ... oben steht schon die lösung des problems!
Antworten