Moin,
erstmal ein "Hallo zusammen", macht man ja wenn man neu ist!
und nu zum Problem, hab bei euch noch nichts darüber gefunden: ich habe fleißig an meiner Hausarbeit einiges formatiert. Hab eine Literaturdatenbank angelegt und Verzeichnis nach APA-Standard verändert. Kapitel habe ich im Text mit anderen verlinkt/Referenz bezogen und auch Abbildungen habe ich im Text mit einer Referenz versehen. Nachdem ich die Datei neu geöffnet habe war alles weg. Die Kapitelreferenz meldet oben genannten Fehler. Die Abbildungsreferenzen sind einfach so im Text markiert, bringt mir ja aber nicht weil sich die nicht mit verändert, wenn ich ein Bild einfüge - das ist ja eigentlich die Idee und der Sinn dahinter?!?!
Noch schlimmer ist es beim Literaturverzeichnis weil ich alles nach APA formatiert habe - umsonst. Denn auch hier ist wie bei den abbildungen die Literatur angabe im Text, aber das Literaturverzeichnis ist und bleibt leer?!?!
Was kanns sein? woran kann es liegen. heute morgen ist mir das schon mal aufgefallen, da ist der groschen einfach nicht gefallen, weil ich einfach die drei sachen die ich bis dahin erst hatte schnell neu gemacht habe.
Hat jemand Tipps? Was hab ich falsch gemacht? Oder liegts am Programm?
Hilfe wäre super
Fehler: Referenz nicht erkannt
Moderator: Moderatoren
Re: Fehler: Referenz nicht erkannt
Ja in .doc!!! aber kann das wirklich das problem sein? hab daran auch schon gedacht?!?!
Danke das wars!!! Aber gibt es da nicht noch irgendeine andere möglichkeit? Habe mir abgewöhnt meine Dateien immer in doc oder ppt zu speichern, um komplikationen bei der zusammenarbeit mit kommilitonen aus dem weg zu gehen.
Aber danke nochmal!!!!
Jasper
Aber danke nochmal!!!!
Jasper
Wie wäre folgendes Vorgehen: Immer in .odt speichern und anschließend am Ende des Tages noch einmal zusätzlich als .doc (bzw. .odp und dann einmal noch als .ppt).Jasper12 hat geschrieben:Aber gibt es da nicht noch irgendeine andere möglichkeit? Habe mir abgewöhnt meine Dateien immer in doc oder ppt zu speichern, um komplikationen bei der zusammenarbeit mit kommilitonen aus dem weg zu gehen.
Das Problem ist folgendes: OOo macht einiges komplett anders als Word. Zum Beispiel Kopf- und Fußzeilen. Bei OOo wird das in der Seitenvorlage festgelegt, in Word gibt es spezielle Funktionen nur für Kopf- und Fußzeilen. Wird also ein Dokument als .doc abgespeichert, dann muss hier irgendeine Umwandlung stattfinden von der Seitenvorlage in das Kopf- und Fußzeilenformat von Word. Das ist aber eine Umwandlung, die man ggf. nicht mehr rückgängig machen kann. Denn dadurch gehen beispielsweise andere Informationen der Seitenvorlage unwiederbringlich verloren, weil Word das Konzept der Seitenvorlage in dem Sinne gar nicht kennt. Also können auch Informationen, die sonst noch in der Seitenvorlage gespeichert sind, im .doc-Format nirgendwo platziert werden. Sie gehen schlicht und einfach verloren. Lädt man so ein .doc-Dokument wieder ein, wird also tatsächlich das eine oder andere an der Seitenvorlage verloren gegangen sein. Genauso ist es eben mit den Querverweisen und Referenzen. Hier bietet OOo möglicherweise mehr oder zumindest derart unterschiedliche Varianten an, dass man die Information nicht adäquat in einem .doc-Format abspeichern kann. Solche Information geht dann verloren.
Es ist nunmal einfach so, dass diese beiden Formate nicht beliebig austauschbar sind. Sondern jedes Format ist für "sein" Programm entwickelt worden, um die dort vorhandenen Objekte abspeichern zu können. Das heißt aber nicht, dass man in diesen Formaten auch immer alle Objekte des jeweils anderen Programms abspeichern kann.
Das ist wie mit Grafikformaten. Wenn man ein Bild mit 24bit Farbtiefe (d.h. max. 16 Mio Farben) z.B. im GIF-Format abspeichert, dann bleiben eben nur noch 256 verschiedene Farben übrig, weil GIF maximal 256 Farben verarbeiten kann. Man kann dann eben nicht erwarten, dass anschließend nach dem Laden doch wieder 16 Mio Farben vorhanden sind. Das geht einfach nicht.
Gruß,
Hagge
OpenOffice 3.0.1 unter Linux Fedora 10, OpenOffice 3.0.1 und 3.1 unter Windows XP, SP3