Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Lindner
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.07.2009 21:35

Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von Lindner »

Hallo an alle schlauen Leute hier,

ich habe das gleiche Problem, verwende XP Home SP3. Ein Editieren der Konfigurationsdatei hat nichts gebracht, der Wert steht SCHON AUF TRUE ^^. auch eine komplette Deinstallation und Löschen des Benutzerordners hat nichts gebracht. Nach wie vor werde ich jedesmal aufgefordert, mich zu registrieren. Das ganze trat erst mit Version 3.1 auf.

Sorry, dass ich diesen älteren Thread nochmal aufwärme, aber ich hab im Forum nichts besseres gefunden, als den Hinweis, die Konfigurationsdatei zu editieren.

Gruß Lindner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von Stephan »

ich habe das gleiche Problem,
Weder Dein Betriebssystem noch OOo-Version sind mit den Angabern der Ausgangsfrage identisch!
Sorry, dass ich diesen älteren Thread nochmal aufwärme, aber ich hab im Forum nichts besseres gefunden
Warum eröffnest Du keinen neuen Thread?

Ich habs jetzt für Dich getan.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
franx
***
Beiträge: 53
Registriert: So, 25.01.2009 08:02

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von franx »

Hallo,

es ist nun etwas schwierig, den Zusammenhang zu erahnen ...

Mit true beziehst du dich auf Setup.xcu?

Code: Alles auswählen

  <prop oor:name="ooSetupInstCompleted" oor:type="xs:boolean">
   <value>true</value>
  </prop>
  <prop oor:name="FirstStartWizardCompleted" oor:type="xs:boolean">
   <value>true</value>
  </prop>
Was ist mit Common.xcu?

Code: Alles auswählen

  <prop oor:name="FirstRun" oor:type="xs:boolean">
   <value>false</value>
  </prop>
Eine mögliche Ursache:
Dieses Verhalten tritt auf bei Verwendung von OOo 3.1 und der aktuellen Version 2.21.940 von CCleaner:
OOo 3.1 wird nun von CCleaner "unterstützt" – aber leider wird nicht Histories.xcu bereinigt, sondern Common.xcu zurückgesetzt, was u.a. dazu führt, dass dann erneut das Registrierungsfenster beim OOo-Start erscheint
(oder z.B. auch Sicherungskopie immer erstellen deaktiviert wird).

[s.a. → FYI: CCleaner 2.21.940 – OOo 3.1 Cleaning Bug]
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von chrk »

franx hat geschrieben: Eine mögliche Ursache:
Dieses Verhalten tritt auf bei Verwendung von OOo 3.1 und der aktuellen Version 2.21.940 von CCleaner:
OOo 3.1 wird nun von CCleaner "unterstützt" – aber leider wird nicht Histories.xcu bereinigt, sondern Common.xcu zurückgesetzt, was u.a. dazu führt, dass dann erneut das Registrierungsfenster beim OOo-Start erscheint
Guter Tipp. Danke.

Ich habe das Problem auch, und verwende CCleaner. Einen Zusammenhang habe ich schon geahnt, aber noch nicht systematisch verfolgt. Nachgeforscht habe ich natürlich ausgerechnet immer nach dem OOo-Start und vor der Reinigung. :lol:

Und dass OOo jetzt in der Anwendungs-Auswahl des CCleaner steht, hatte ich auch noch nicht gemerkt. Ich hab es jetzt erst mal deaktiviert, piriform wird ja wohl bei einem der nächsten Updates reagieren.

[edit]
freedom,
der -nofirstartwizard-Schalter ist nur ein kruder Workaround. Erstmal müsstest Du eine ganze Handvoll Verknüpfungen editieren, dann wird das Ganze wieder ausgehebelt, wenn Du in einer frischen Windows-Sitzung OOo über eine OOo-verknüpfte Datei aus dem Dateiexplorer startest.
Benutzeravatar
franx
***
Beiträge: 53
Registriert: So, 25.01.2009 08:02

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von franx »

Hallo,

der Fehler wurde in CCleaner version 2.22.968 behoben.
Version History: ... - Fixed bug in OpenOffice cleaning. ...

[Getestet – OK – Histories.xcu wird bereingt, Common.xcu bleibt unberührt]
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung bei Programmstart

Beitrag von yazoo »

Bei mir tritt das Problem seit der Version 3.2.1 auch auf. Allerdings verwende ich CCleaner nicht. Infolgedessen muss es noch ein anderes Problem sein.
Es ist auf jeden Fall ziemlich nervtötend, und müsste doch irgendwo abzustellen sein.


Gruß

Yazoo
Antworten