Drop Down Menü einfügen? Funktioniert das?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ryan
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10.02.2005 16:20

Drop Down Menü einfügen? Funktioniert das?

Beitrag von Ryan »

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage, und zwar geht es um ein Drop Down Menü, welches ich gerne einfügen möchte.

Konkret geht es um ein Rechnungsformular, wo bestimmte Rabattgruppen berücksichtigt werden sollen.
Nun würde ich gerne ein Drop Down Menü integrieren, wo ich dann die jeweiligen Werte wählen kann (RG01, RG02, RG03, usw...).
Wenn ich dann einen bestimmten Wert gewählt habe, sollte sich in bestimmten Feldern automatisch der Rabattwert ändern.

Geht sowas mit Calc?

Danke!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ja, das geht.
Linker Bildschirmrand, Button Formularfunktioen, langer Klick und Menü an Titelzeile aufs Blatt ziehen.
Combobox Klicken und auf Blatt zeichen. Kontextmenü der Combobox -->Kontrollfeld. Dort Register Daten, verknüpfte Zelle und Quellzellenbereich (*)angeben.
Verknüpfte Zelle ist die wo später das Ergebnis Deiner Auswahl steht, Quellzellen die Zellen, welche die Inhalte enthalten, welche in der Combobox zur Auswahl stehen soolen.
Im ursprünglich herausgezogenen Dialog den Entwurfsmodus beenden.

(*) oder im Register allgemein als Listeneinträge manuell eintragen (immer mittels <UMSCHALT>+<ENTER> in Zeilen) auf selben Register kann auch ein Standardwert angegeben werden

Die Möglichkeit das es für eine Zelle direkt Auswahlwerte gibt (wie bei Excel) wird ab OpenOffice.org 2.0 bestehen, da Du aber nach bestimmten Feldern gefragt hast ist das eigentlich nicht das was Du willst.

Gruß
Stephan
Ryan
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10.02.2005 16:20

Beitrag von Ryan »

Danke für die schnelle Antwort!
Das funktioniert wunderbar so! Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Ist es möglich, dass ich in der Auswahlbox, z. B. "Rabattstufe 1" stehen habe, aber dass wenn ich dies wähle in der Verknüpften Zelle "10%" angezeigt werden?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Direkt wohl nicht, aber wenn z.B. 10% in A1 stehen soll, dann nimmeine Hilfzelle wo dann Rabattstufe1 steht da ist die verknüpfte Zelle und schreibe in A1 =WENN(<verknüpfte Zelle>="Rabattstufe1";10%;"").
Für mehrere Rabattstufen einfach die Wenn-Bedingung schachteln.
Wenn die Hilfszelle auf einen ausgeblendeten Blatt oder Zeile oder Spalte steht ist sie nicht zu sehen.


Gruß
Stephan
Ryan
Beiträge: 9
Registriert: Do, 10.02.2005 16:20

Beitrag von Ryan »

Ok, dann werd ich so machen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Oblitor
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 21.10.2005 18:37

Beitrag von Oblitor »

Hallo ihr 2,

super Frage und noch bessere Antwort, trifft genau mein Problem, leider schaff ich die Umsetzung nicht ganz :-(
Normal kenn ich mich gut aus, aber des peil ich grad nicht, mich wunderts nicht nach der stressigen Woche...
Kannst Du mir dein Formular mal mailen, tHaHool? Wär super, dann kann ich mir des anschaun wie des alles zu machen is.
Oder Du mir per Mail helfen Stephan? Kann Dir gern meine odt schicken wo schon alles fertig is bis auf des Pulldown-Menü.

plz @ Oblitor@gmx.de

Danke schonmal
Oblitor
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Kann Dir gern meine odt schicken wo schon alles fertig is bis auf des Pulldown-Menü.
Es geht aber hier um Calc *.ods und nich Writer *.odt.

In der 2.0 ginge das in Calc über Daten - Gültigkeit, dort kannst Du eine Auswahlliste erstellen.


Gruß
Stephan
Antworten