Serienbrieffunktionen wo?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

landbastler
**

Beitrag von landbastler »

Hallo,

ich habe in Oo3.1 im Writer ein Serienbriefdokument (das mit Word97 erstellt wurde) geöffnet. Die dazugehörige Datenquelle ist eine Exceltabelle. Der letzte Datensatz daraus wird auch in den Seriendruckfeldern angezeigt. Nur die Möglichkeit die Datensatznummer zu wechseln finde ich nicht. So wie ich es hier

Bild

von Word kenne.
Mit der Officehilfe bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Gruß landbastler
miesepeter

Re: Serienbrieffunktionen wo?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

siehe http://www.ooowiki.de/SerienBrief

Weitere Fragen, nachdem du hier weiter bist, werden gerne beantwortet.

Unterschiede zu Word: Du benötigst neben einer Calc-Tabelle auf jeden Fall eine Datenbank-Datei. Die beste Möglichkeit, den Speicherort zu steuern, geht über Menü Datei > Assistenten > Adress-Datenquelle...
Writer ist hier erheblich anders, für Umsteiger etwas mühevoll!

Ciao
landbastler
**

Hallo miesepeter,

danke für die Hilfe. Mit der Anleitung hat es prima geklappt. Im Seriendruckdokument habe ich die Felder auch geändert, so daß alles funktioniert. Da ich unter Word während der Umstellung weiterarbeiten mußte hat meine Exceltabelle inzwischen 20 Datensätze mehr als in in der Base Datenbank enthalten sind. Nun habe ich die Tabelle in Base geöffnet und wollte die Daten mit Copy & Paste von Excel dort einfügen. Geht aber nicht. Wo ist der Haken?

Gruß landbastler
HeinrichW

Beitrag von HeinrichW »

Hallo landbastler

betreibt's du Terra-Forming oder was läßt sich aus deinem Benutzernamen schließen?

Aber zur Sache:

Mit Cpy&Paste kannst Du die Exceldaten nicht nach Base bringen. Beschreite doch folgenden Weg.
  • öffne die Excel-Tabelle mit calc
  • Schreibe in die 1. Zeile die Feldnamen deiner Base-Tabelle
  • Halte mit der linken Maustaste den Tabellenreiter (links unten/Name des Tabellenblatts) und ziehe die Calc-Tabelle in das Tabellenfenster der Base-Anwendung
Es öffnet sich dann ein Assistent, der dich durch die weitere Datenübernahme führt. Wetere Informationen findest Du hier http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import.

Ansonsten: "Probieren geht über Studieren"
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
landbastler
**

Hallo HeinrichW,

bevor ich mich mit der Thematik beschäftige will ich Deinen Wissensdrang zu meinem Benutznamen stillen.
Ich wohne auf dem land und bastle (r) gerne. Manchmal auch am PC. Ich hätte mich auch Multitalent nennen können, aber ehrlich, landbastler klingt doch super.

Gruß landbastler
Antworten