Absturz: Geöffnete Dateien retten?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

steffn
***
Beiträge: 92
Registriert: So, 16.11.2008 15:02

Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von steffn »

Hallo.

Ich habe gerade folgendes Problem:
Nachdem ich von einer Internetseite alles kopiert und in Writer eingefügt habe, verlangte Openoffice Zugang zum Internet und reagiert seitdem nicht mehr.
Das gleiche Problem hatte ich ab und zu schonmal, habe aber nicht mehr daran gedacht.
Das, was ich in der Situation sonst immer getan habe, ist Openoffice abzuschießen.

Aber diesmal möchte ich unbedingt das retten, was gerade auch noch alles in Openoffice geöffnet ist.
Ungefähr zehn Dateien sind geöffnet - ungefähr fünf davon möchte ich speichern/retten.
Die Speicherauslastung (des einen Kerns) ist auf 100 Prozent und ich glaube zu wissen, dass gleich alles futsch ist, wenn ich mich jetzt abrupt von soffice.bin oder soffice.exe trenne.

Ist meinen Daten noch zu helfen?
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von Stephan »

Ist meinen Daten noch zu helfen?
Praktische Voraussetzung wäre wohl das Du unter Extras-Optionen das Speichern der Autowiederherstellungsinformationen aktiviert hast.

Falls nicht siehtst schlecht aus. Du könntest theoretisch zwar einen Auszug Deines Hauptspeichers sichern um daraus später Informationen zurückzugewinnen, aber wie da die Chancen stehen kann ich Dir nicht sagen.
Ein mögliches Werkzeug dafür wäre winhex (www.winhex.com), dort im Menü wäre es dann prinzipiell Tools-RAM-Editor.


Eines jedoch würde ich empfehlen: egal ob Du jetzt OOo manuell gewaltsam beendest oder das indirekt durch einen Neustart des Betriebssystems tust, würde ich jetzt und ggf. nochmalig nach Neustart das OOo-Benutzerverzeichnis sichern, denn falls Autowiederherstellungsinfos vorhanden sind (sofern die Funktion eingeschaltet ist) besteht die Gefahr das OOo bei der Wiederherstellung auf Dateien stößt die es nicht wiederherstellen kann ohne das Du noch eingreifen kannst. Hast du jedoch eine Sicherung hast du zumindest eine Chance es mehrfach zu versuchen.


Alles in Allem: ich glaube es sieht schlecht aus.


Gruß
Stephan
steffn
***
Beiträge: 92
Registriert: So, 16.11.2008 15:02

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von steffn »

Die Funktion ist nicht aktiviert, da das Speichern dann "immer" zu ungelegen Zeitpunkten passiert und ich mich nicht erinnern kann, dass je eine Datei erfolgreich wiederhergestellt wurde.

...
Ah Moment "Autowiederherstellungsinfos"? ... keine Ahnung - ich dachte automatisch an 'Automatisches Speichern'.




Naja ich habe es jetzt wieder aktiviert - alle 20 Minuten. Aber überzeugt war/bin ich von der Funktion nicht.

Wieso versucht Openoffice überhaupt "von alleine" "ins Internet zu gehen"?

Und kann ich das grundsätzlich "abschalten"?
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von Stephan »

Ah Moment "Autowiederherstellungsinfos"? ... keine Ahnung - ich dachte automatisch an 'Automatisches Speichern'.
Das ist lange her. Ich glaube automatisches Speichern wurde schon zu Zeiten von OOo 2.0 durch das Speichern von Wiederherstellungsinfos abgelöst. Der GRund ist meines wissens das Nutzer kritisiert hatten das das automatische speichern bei grossen ndokumenten zuviel Zeit beansprucht, weil immer alles gespeichert wird (auto-WiederhestellenInfos speichert nur die Änderungen)
Naja ich habe es jetzt wieder aktiviert - alle 20 Minuten. Aber überzeugt war/bin ich von der Funktion nicht.
Als es eingeführt wurde war ich auch nicht davon überzeugt, inzwischen weiß ich das ganze funktioniert erstaunlich zuverlässig. (Einzig gab es irgendwann mal eine einzelne Programmversion wo der Mechanismus bekanntermaßen nicht funktionierte, ist lange her, i9ch erinnere mivch nicht mehr vielleichrt war das 3.0 - wobei du 3.0 ohnehin updaten solltest)
Ansonsten nutze ein Makro was automatisch speichert (da bin ich aber nicht so von überzeugt, obwohl ich sowaas schon mal hier ins Forum gestellt hatte, oder nutze ein externes Programm wie SecurDat um 'halbautomatisch' zuspeichern. ich tue das für spezifische Zwecke auch gelegentlich.
Wieso versucht Openoffice überhaupt "von alleine" "ins Internet zu gehen"?
Und kann ich das grundsätzlich "abschalten"?

Ich weiß nicht worum es hierbei gehen soll. Du erwähnst das hier auch das erste Mal und gibst keinerlei weitere Infos.
(z.B. geht OOo automatisch ins Netz um vorandene perodisch zu aktualisierende Verknüpfungen in Dokumenten zu aktualisieren oder (noch allgemeiner) um nach Programmupdates zu suchen, oder ... ohne genauere Infos von dir ist die genaue Ursache nicht bestimmbar)



Gruß
Stephan
steffn
***
Beiträge: 92
Registriert: So, 16.11.2008 15:02

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von steffn »

Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben kann.
Ich wiederhole es mal ganz nüchtern.

-> öffne eine Internetseite
-> kopiere "alles"
-> füge es in ein Dokument in Writer ein
-> sehe, dass es da jetzt in Writer mit all den Elementen/Blöcken/Texten/Bildern/Links vorhanden ist
-> Firewall meldet, dass soffice ins Internet will
-> ich lehne ab oder stimme zu (hmm okay also ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt nicht sicher ob bei beiden Optionen)
-> soffice mit maximaler CPU-Auslastung, aber irgendwie scheinbar tot, nichts passiert und nichts geht mehr
-> alles, was vorher nicht gespeichert wurde, ist futsch




Also! nach neuesten persönlichen Tests, hat es eventuell etwas mit der Menge der kopierten Daten zu tun.
Kopiere ich diese Seite (klein) und füge sie in Writer ein, besteht kein Problem.
Kopiere ich Wikipedias "Orgeln des Domes St. Stephan (Passau)" (massiv) und füge es in Writer ein, ... bumm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_des ... 8Passau%29


Ha! und wenn ich in Calc diese Seite einfüge und Zugriff auf das Internet ablehne, ist soffice auch tot - aber weder das Eingefügte wird angezeigt noch wird der Prozessor angeblich belastet.
Erlaube ich allerdings die Verbindung, gibt es kein Problem in Calc.
Na dann ist doch alles klar, oder?
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben kann.
Ich wiederhole es mal ganz nüchtern.
Naja, ist schlicht ein Verständigungsfehler meinerseits, denn ich nahm nicht an dass Du bei Verknüpfungen die DAteien die du selbst eingefügt hast und die OOo deshalb aus dem Internet lädt, was auch jeder Browser so macht (die Bilder der WEbseite) davon sprechen würdest das OOo alleine ins INternet will.

Also, die Webseite enthält Bilder, diese sind ganz normal wie überall auf Webseiten verknüpft, willst du diese Verknüpfungen nicht kannst Du sie in OOo unter Bearbeiten-Verknüpfungen entfernen.
Na dann ist doch alles klar, oder?
WEiß ich nicht. WEnn es heißen soll das es nicht funktioniert, dann ja.

Was wäre zu sagen:
solcherart komplexe Webseiten mit dutzenden Tabellen und Bereichen kannst Du nach meiner Erfahrung in Writer meist schlicht vergessen. Kopieren würde ich ganze WEbseiten ohnehin nie sondern immer ganz normal ghleich die komplette WEbseite im Writer öffnen, weil das häufig zu besseren Ergebnissen führt. Im Konkreten kann ich damit die Seite hier in 1 von 3 Fällen laden, in zwei Fällen stürzt OOo ab. In dem eine Fall wo es nicht abstürzt, stürtzt es später ab wenn ich in der SEite scrolle. (alles OOo 2.4.0)
An der WEbseite dürfte das Problem kaum liegen, MS Word lädt hier die Seite zwar nicht fehlerfrei, aber ziemlich ordentlich.
In Calc müßte sie sauber geladen werden, wenn du über Einfügen-Verknüpfung zu exterrnen DAten gehst, im Konkreten bekomme ich da aber eine Verbotsmeldung des Servers (Error 403 Verbidden), da durch diese ersteinmal serverseitig das Laden geblockt wird kann ich nicht sagen wie calc die SEite laden würde wenn der SErver Daten senden würde. Möglicherweise isrt das serverseitige Problem auch nur temporär vorhanden.




Gruß
Stephan
steffn
***
Beiträge: 92
Registriert: So, 16.11.2008 15:02

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von steffn »

Stephan hat geschrieben:Also, die Webseite enthält Bilder, diese sind ganz normal wie überall auf Webseiten verknüpft, willst du diese Verknüpfungen nicht kannst Du sie in OOo unter Bearbeiten-Verknüpfungen entfernen.
Nein, kann ich meiner Meinung nach nicht, da es sich hier scheinbar nicht um eine Voreinstellung handelt. Und in dem Moment, wenn die Verknüpfungen im Dokument sind, ist es ja schon zu spät.

Na dann ist doch alles klar, oder?
war reine Ironie bezüglich der verschiedenen Reaktionen in Writer und Calc.


Ich habe/hatte nicht vor die komplette Webseite zu laden/kopieren/speichern, ich wollte lediglich den Text. Schnell 'Umschalt+a', dann 'Umschalt+c' zum kopieren ist eher Reflex als Planung.


Ich danke Dir für die Erklärungen.
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von pmoegenb »

steffn hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Also, die Webseite enthält Bilder, diese sind ganz normal wie überall auf Webseiten verknüpft, willst du diese Verknüpfungen nicht kannst Du sie in OOo unter Bearbeiten-Verknüpfungen entfernen.
Nein, kann ich meiner Meinung nach nicht, da es sich hier scheinbar nicht um eine Voreinstellung handelt. Und in dem Moment, wenn die Verknüpfungen im Dokument sind, ist es ja schon zu spät.
Komisch, bei mit klappt das mit der Menüoption Bearbeiten/Verknüpfungen... wie von Stephan vorgeschlagen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
steffn
***
Beiträge: 92
Registriert: So, 16.11.2008 15:02

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von steffn »

Bild
Komisch, bei mir ist die Menüoption nicht anklickbar.
oo4.1.2 in winxp pro mit sp3
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Absturz: Geöffnete Dateien retten?

Beitrag von pmoegenb »

Die Menüoption wird ausgegraut, wenn alle Verknüpfungen gelöst sind.

Du kannst das selbst testen, in dem Du eine beliebige Website kopierst und anschließend die Verknüpfungen löst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten