Intput aus txt/csv Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xiuk

Intput aus txt/csv Datei

Beitrag von xiuk »

Hallo liebe OO Community,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle mit 8 Zeilen. Diese 8 Zeilen sollen immer und immer wieder untereinander kopiert werden.
In diesen 8 Zeilen befindet sich in mehreren Felder die Variable "Input".
Die Variable soll jeweils durch ein Wort aus einer Liste (1 Wort pro Zeile) ersetzt werden.

Das Wort in der 2. Zeile aus der Liste soll dann in die nächsten 8 Felder statt "Input" kopiert werden.
Das 2. Wort in die dritten 8 Felder usw.

Mir wäre echt geholfen, wenn hier jemand eine Idee hat das zu automatisieren, denn bei 27.000 Inputs macht das händisch keinen Spass mehr :D
lg Thomas
Karolus

Re: Intput aus txt/csv Datei

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich blick nicht so ganz durch was woher wohin eingesetzt werden soll, kannst du mal eine kleine Beispieldatei mit dem Aufbau der Csv-datei, und was daraus werden soll, hier anhängen (und erklär das ausführlich - die Glaskugeln sind trübe).

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
regina

Re: Intput aus txt/csv Datei

Beitrag von regina »

Hallo Karo,

bei 27000 Inputs würde ich zunächst einmal nachrechnen, ob das fertige Ergebnis überhaupt in eine Calc-Tabelle passt.

Zum Erzeugen der Calc-Tabelle empfiehlt sich der Weg über Base. Packe die Inputs in eine Datenbank. Dann kannst du mit dem Sun Report Builder einen Report erzeugen. Ein solche Report enthält gleichbleibende Teile wie z.B. Labels und dynamische Felder, die aus der Datenbank gefüttert werden. Und was für dich interessant sein dürfte, der Report kann nicht nur als Textdokument sondern auch als Tabellendokument generiert werden.

mfG
Regina
Antworten