Installation funktioniert nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

melancholic
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.05.2005 20:02

Installation funktioniert nicht

Beitrag von melancholic »

Wenn ich OpenOffice (Beta) starten will kommt folgende Meldung:

The configuration file "C:\.....\soffice.ini" is corrupt. Do you want to start the setup application to repair your installation?

Das geht aber nicht. Ich dachte es liegt es ist ein Bug, aber jetzt ist schon die 100 draussen. Hat jemand ein Tip?

Gruss
Melancholic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

The configuration file "C:\.....\soffice.ini" is corrupt.
dann würde ich zunächst versuchen diese Datei zu löschen und dann Reperaturinstallation machen.
Ansonsten deinstallieren und manuell den Installationsordner komplett löschen sowie das user-Verzeichnis löschen und neu installieren.

ab
er jetzt ist schon die 100 draussen
nur was hat das mit dem Problem zu tun?

Es ist wenig hilfreich solche Fragen ohne genauere Angaben zum System zu stellen.


Gruß
Stephan
melancholic
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.05.2005 20:02

Beitrag von melancholic »

sowie das user-Verzeichnis löschen und neu installieren.
Wo finde ich das?

Ich arbeite mit WinXP, Service Pack 2

Gruss
Mel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

na die Frage ist ja interessant. Ich soll wissen wo auf Deinem System das User-Verzeichnis von OpenOffice ist? Ich habe weder Dein XP konfiguriert noch bei Dir OpenOffice installiert.
Möglicherweise ist das etwa hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\OpenOffice.org1.9.87\user

aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen.

Suche doch im Zweifel nach "user", denn so viele Ordner mit Namen "user" dürfte es nicht geben.


Gruß
Stephan
melancholic
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.05.2005 20:02

Beitrag von melancholic »

Zu wählen gibt es da selbst in der individuellen Konfiguration ausser den Programmkomponenten überhaupt nichts.

Wie auch immer, es funktioniert immer noch nicht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Zu wählen gibt es da selbst in der individuellen Konfiguration ausser den Programmkomponenten überhaupt nichts.


Doch schon, Du kannst wählen ob Du für den aktuellen Benutzer (der Admin sein muß) oder für alle Benutzer installieren willst (was zunächst garnichts mit dem Punkt individuelle Konfiguration zu tun hat), was auf einem mehrbenutzerfähigem Windows (2000, 2003, XP) dann doch Unterschiede bezüglich Registry-Einträgen bzw. Einträgen ins user bzw. "Benutzer"-Verzeichnis macht.

Und ich weiß wirklich nicht wo der Benutzerordner bei Dir ist, der kann nämlich an verschiedenen Orten sein, je nach den Einstellungen in Deinem XP und kann auch verschiedene Namen haben. Ich weiß nicht mal sicher wie die Default-Vorgabe bei XP ist. Bei Windows 2000 ist das C:\Dokumente und Einstellungen\.
Wie auch immer, es funktioniert immer noch nicht.
Hast Du denn nun alles (möglichst) vollständig deinstalliert? Und neu installiert? Auch mal versucht in ein anderes Verzeichnis (und nicht in das vorgegebene Verzeichnis) zu installieren? Mal die in der Fehlermeldung angesprochene soffice.ini gelöscht?

Tut mir leid ich bin zunächst ratlos. Die soffice.ini enthält bei mir nur den Eintrag:

[Bootstrap]
Logo=1

und OpenOffice startet auch problemlos wenn ich die soffice.ini lösche.

Das (derzeitig vorläufige) Installationshandbuch zur 2.0 findest Du hier:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mel,

wenn es sich um OpenOffice.org 2 BETA handelt müsste das Benutzerverzeichnis von OO im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\OpenOffice.org1.9.?? (Versionsnummer) liegen.

Die Datei SOffice.ini findest du im Installationsverzeichnis von OpenOffice.org 2 im Unterverzeichnis Program.

Gruß

Peter
Antworten