Zeitbezogene Messwerte in Stundenwerte wandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wollfrosch
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 10.09.2008 21:57

Zeitbezogene Messwerte in Stundenwerte wandeln

Beitrag von wollfrosch »

Hallo an Alle,

ich habe nachfolgende Aufgabe, stehe aber bei der Lösung momentan völlig auf dem Schlauch.

Zu verschiedenen Uhrzeiten eines Tages soll ein Wasserzähler abgelesen werden. Aus dieser Auflistung (01:24 = 10, 02:30 = 13, ..., 23:40 = 109, 01:33 = 142) sollen dann Stundenwerte (00-01 = 8, 01-02 = 3, ...) ermittelt werden. Im Endeffekt handelt es sich also um eine Klassifizierungsaufgabe, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
wollfrosch
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Zeitbezogene Messwerte in Stundenwerte wandeln

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Wollfrosch,
schau Dir mal ein "Fahrtenbuch" an. Deine Aufgabe ist nur "2Schritte" von deiser Lösung entfernt.
Suchen im browser "Ooo Calc Fahrtenbuch " oder ähnlich.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
wollfrosch
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 10.09.2008 21:57

Re: Zeitbezogene Messwerte in Stundenwerte wandeln

Beitrag von wollfrosch »

Hallo Gert Seler,
vielen Dank für den Tip. Letztlich habe ich mich in den Schneidersitz begeben und auf die Erleuchtung gewartet. Und siehe da, irgendwann flammte ein kleines Licht auf...

Die Tabelle wurde sehr komplex, da viele WENN(...) Befehle abgearbeitet werden müssen, um die verschiedenen Möglichkeiten
(Zeitwert außerhalb des Intervalls, Zeitwert außerhalb des Intervalls UND voriger Zeitwert außerhalb des Intervalls, Zeitwert im Intervall UND voriger Zeitwert außerhalb des Intervalls, Zeitwert im Intervall UND voriger Zeitwert NICHT außerhalb des Intervalls,...). Die Berücksichtigung des Datumwechsels habe ich hinbekommen, indem ich die Folgeuhrzeit 01:33 als 25:33 eingegeben habe und die Auswertung über 48h vorgenommen habe. Angezeigt wird dann der Summenwert aus Tag 1 (01-02) und Tag 2 (01-02). Das Ganze habe ich dann noch mit einem Diagramm aufgepimpt und fertig war die ersehnte Lösung.

Da ich keinen öffentlichen account habe, weiß ich nicht wie ich meine Lösung allgemein zugänglich machen kann. Datei also bitte ggf. als PN abfragen.

Freundliche Grüße
wollfrosch
Antworten