Datenbankfilter und Datenbankverbindung per Feld ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ArneS
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.07.2005 10:06

Datenbankfilter und Datenbankverbindung per Feld ändern

Beitrag von ArneS »

Hallo.
Ich beabsichtige eine etwas kompfortablere Verwendung einer vorhandenen Adressdatenbank zu realisieren. Die Verwendung des Datenbankfensters (F4) ist zwar schon ganz praktisch, aber für die späteren Anwender viel zu unübersichtlich, und zu schwehr zu bedienen. Daher überlege ich die Bedienung (wie z.B. Such und Filterfunktionen) über Makro´s zu steuern.
Wie ich den Formlarfilter per Makro ändere habe ich mittlerweile raus, funktioniert auch. Wie kann ich denn den Datenbankfilter im Datenbankfenster verändern? Ist der Filter ein Programminterner Filter, oder wird bei der verwendung nur die SQL-Abfrage erweitert?

Gut wäre auch wenn ich per Makro die SQL-Abfrage bzw. meine datenbankverknüpfungen verändern könnte, und dies dann auch im Datenbankfenster direkt angezeigt wird. Ich habe bisher einfach nicht gefunden welche Metoden dafür verwendet werden.

Am liebsten hätte ich ein Adressbuch in Dialogform verwirklicht. Jedoch habe ich bisher noch keine idee wie ich eine Auswahl wie ein Kontrollfend in einem Formular programmiere. Gibt es hierfür evtl. ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann?

Ich hoffe auf hilfe, vielen Dank im Voraus.

Arne
ArneS
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12.07.2005 10:06

Beitrag von ArneS »

Hat sich erledigt. Hab jetzt ´nen kompfortablen Dialog mit allem drum und dran programmeiert.

Gruß
Arne
Antworten