link in einer Präsentation

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

lomtas
**
link in einer Präsentation

Beitrag von lomtas »

Hallo,

ich möchte gerne eine Internetseite präsentieren und dazu möchte ich aus einer Impress Präsenation per Klick auf einen Link oder ein Bild oder so, dass sich ein Browserfenster mit der entsprechenden Adresse öffnet.

Habe jetzt einen Hyperlink eingefügt, den ich aus dem Bearbeitungsmodus auch anklicken kann und es passiert die gewünschte Funktion. Wenn ich aber im Präsentationsmodus bin, dann macht er beim Klick auf den Link nicht das Browserfenster auf, sondern wechselt zur nächsten Folie.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Philip3ds
*
Beitrag von Philip3ds »

Zitat aus der Open Office Hilfe:

Es gelten folgende Regeln: Eine relative Adressierung ("grafik/bild.gif") ist nur möglich, wenn sich beide Dateien auf demselben Laufwerk befinden. Befinden sich beide Dateien auf unterschiedlichen Laufwerken, aber im lokalen Dateisystem, so erfolgt eine absolute Adressierung mit dem "file:"-Protokoll ("file:///data1/xyz/bild.gif"). Befinden sich beide Dateien auf unterschiedlichen Servern oder gibt es zur Zeit das Ziel des Links nicht, erfolgt eine absolute Adressierung mit dem "http:"-Protokoll ("http://data2/abc/bild.gif").

Zitatende

Davon abgesehen habe ich auf die Schnelle auch keine Lösung gefunden. Das Gleiche passierte mir auch, der Link funktioniert im Arbeitsbereich, aber in der Präsentation, geht das nur zum Teil, wenn eine Sprungadresse zu deinem Browser gestezt wird. Dort musst du aber wieder die Adresse neu eingeben.
Beim Speichern in ein PDF Format, ist der gesetzte Link im PDF Dokument aufrufbar. Mehr weiss ich im Moment auch nicht. :(

Philip
Bleibt herzerfrischend! Werde wunderbar und nicht sonderbar!

Meine Home Page
OpenOffice Titelanimation
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo

Ich arbeite mit der Version 1.1.4. Da funktioniert es ohne Probleme.

Allerdings in der Version 1.9.103 geht es bei mir auch nicht! Muss also an der Version liegen.

Gruss
Heinz
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hallo!
Ich habe einen Weg gefunden, um einen Hyperlink aus der Bildschrirmpräsentation zu öffnen:
Text markieren
Bildschirmpräsentation - Interaktion
Dann bei "Aktion bei Mausklick" ->"Sprung zu Dokument" auswählen und als Dokumentnamen den Link mit http:// eingeben.
Dann noch ein OK und die Seite lässt sich auch aus der Präsentation öffnen. Es wird zwar nicht im Text wie ein Hyperlink dargestellt, aber das kann man ja mit Farbformatierung ändern.
Grüße
Ulrike
Imp

Beitrag von Imp »

Hallo an alle,

gibt es denn eine andere Möglichkeit, eine Art Navigationsdia einzufügen, um dann bestimmte Seiten der Präsi anzuspringen?

Danke für die Antworten!

der Imp
Antworten