Hallo
@clag
bei den Formeln ginge das schon macht die Tabelle aber nicht unbedingt "logisch" übersichtlicher.
Meine Erklärung bezieht sich ja auch nicht auf die Übersichtlichkeit, sondern auf die "Schönheit".
clag hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Erstelle Hilfsspalten dort, wo sie nicht stören, und anschließend ausblenden.
na, dann brauch ich sie doch nicht mehr ausblenden
Is Geschmackssache. Um eine "Optisch" schöne Tabelle zu haben, ist das doch nicht verkehrt. Oder!?
@Stephan
so Du OOo 3.2.1 verwendest [...] reicht es auch aus die Zellausrichtung (Format-Zellen... REgister "Ausrichtung", Textausrichtung Horizontal) auf "ausgefüllt" zu stellen.
Diese Funktion steht schon länger zur Verfügung, bei mir hier ab der 2.2.1 und folgedessen höchstwahrscheinlich auch noch in früheren Versionen, was ich jetzt aber nicht bestätigen kann, da ich momentan keine älteren Versionen von OOo habe. In SO 5.2 gab es sie noch nicht.
Ich habe mal eben in der 2.2.1 einen Text eingegeben, und die Zelle mit diesem "Format" Formatiert. Der Text wird nicht über die Zelle nach rechts hinaus geschrieben.
Anschließend habe ich mal diese Zelle seeehr breit gezogen, und der Text wurde mehrfach hintereinander dargestellt.
Jetzt wollte ich mal wissen was Passiert, wenn man sich den Zellinhalt per einfachem =A1 (Zelle mit besagtem Text) in einer anderen Zelle anzeigen lassen möchte. Das Ergebnis ist klasse. Es wird der einfache Text angezeigt, also ohne Wiederholungen

.
Danke Stephan für diese Info mit der Zell-Formatierung

.
Gruß
balu