Ungewollter Text im Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

reteidh
**

Ungewollter Text im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von reteidh »

Hallo,
Im Inhaltsverzeichnis (!) ist unterhalb eines Gliederungspunktes der dort nachfolgende Text eingefügt.
Bsp.:
1. Vorwort
2. Einleitung
3. Relevanz
3.1 Forschungsstand
Hier steht nun auch der Text, obwohl
er es keinesfalls sollte
3.2 Methodik
4. Zusammenfassung
5. Diskussion

Kontrolle im Text selbst: Gliederungspunkt mit Formatvorlage "Überschrift2" formatiert (wie auch bei den entsprechend anderen Gliederungspunkten), Absatzschaltung, der nachfolgende Fließtext ist (auch wie bei den anderen Punkten) als "Standard" formatiert.
Wie kann das denn angehn :?

Danke und Grüße,
R.
AndreasJBittner
Re: Ungewollter Text im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

der Text, der im Inhaltsverzeichnis auftaucht, ist vermutlich auch als Überschrift formatiert auch wenn es keine ist. Suche Dir diesen Text im Text und formatiere ihn als Standard, dann rechte Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis und aktualisieren anklicken, dann dürfte das verschwinden.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

Hallo Andreas,
... leider nicht: der Text ist im Text eindeutig als "Standard" formatiert .....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann das denn angehn

beispielsweise:
der Text hat eine Absatzformatierung die mit in die Dokumentgliederung einbezogen ist (Extras-Kapitelnummerierung) oder er hat eine Absatzformatierung die im Inhaltverzeichnis selbst als Gliederungsebene eingetragen ist (REgister "Verzeichnis" des Eigenschaftendialogs des Inhaltverzeichnisses --> Erzeugen aus ... Weiteren Vorlagen) oder der Text trägt eine Verzeichnismarkierung und die entsprechende Option zu deren Nutzung ist aktiv (Register "Verzeichnis" des Eigenschaftendialogs des Inhaltverzeichnisses --> Erzeugen aus ... Verzeichnismarkierungen).

Gruß
Stephan
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

Hallo Stephan,
danke für die Möglichkeiten; bin alle der Reihe nach durchgegangen: leider nichts gefunden. Wäre auch unlogisch, da es ja bei anderen Überschriften (der gleichen Gliederungsebene) funktioniert. Also sollte man meinen, die (Gliederungs-)Formatierung steckt irgendwo im Text; der ist aber Standard-formatiert.
Noch eine Idee?
Gruß,
R.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wäre auch unlogisch, da es ja bei anderen Überschriften (der gleichen Gliederungsebene) funktioniert.
Und was KONKRET sollte unlogisch sein? UNd was hat das damit zu tun das was bei welchen Überschriften welcher gliederungsebene funktioniert? Ich denke es geht gerade darum das im Inhaltsverzeichnis ein Text angezeigt wird für dessen Anzeige es jkeinen erkennbaren Grund gibt, der also in jedem Fall keiner Gliederungsebene zugewiesen ist bzw. sein dürfte.
der ist aber Standard-formatiert.
und was hast DAS ALLEIN mit der Gliederungsebene zu tun? Garnichts! ZUmindest garnichts so lange nicht feststeht das die Vorlage Standard einer Gliederungsebene zugeordnet ist oder ein Verzeichniseintrag für die Textpassage existiert oder ... naja, ich schrieb das ja bereits alles.
Ich hoffe im Übrigen das mit "Standard" die gleichnamige Absatzvorlage gemeint ist und nicht etwa Format-Standard im Programmenü.
Noch eine Idee?
Nein, wie denn auch. Damit Text im Inhaltverzeichnis erscheint muß er irgendwie einer Gliederungsebene zugewiesen sein, anders geht es nicht. Die in FRage kommenden Möglichkeiten dazu hatte ich benannt, zumindest fallen mir keine WEiteren ein.
Ansonsten wäre es höchstens denkbar das der Textz manuell ins Verzeichnis geschrieben wurde oder ein Programmfehler vorliegt, von Letzterem weiß ich (unter Beachtung des genannten Problems) aber auch unabhängig von der OOo-Programmversion nichts.

Gruß
Stephan
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

Hallo,
der Text, der im Inhaltsverzeichnis erscheint, ist eben keiner Gliederungsebene zugeordnet, sondern nur der Standard-Formatvorlage (in der wiederum keine Folgevorlage einer Gliederungsebene zugeordnet ist). Aber das habe ich auch schon alles geschrieben.
Mein Text hat eine umfangreiche Gliederung und über 150 Seiten Text, und dann sowas....(da kommt leichte Panik auf).
Hat noch jmd. eine Idee, wie ich mich systematisch an das Problem herantasten kann (jenseits des schon Gesagten)?
Danke und Grüße,
R.

Sah gerade, dass "Gast" geschrieben hat: vom Prinzip her sieht es aus wie in meinem 1. Beitrag (Bsp:)
OpenRR
**

Beitrag von OpenRR »

Auf "Aktualisieren" hast du im Inhaltsverzeichnis auch gedrückt?
Stephan

Beitrag von Stephan »

der Text, der im Inhaltsverzeichnis erscheint, ist eben keiner Gliederungsebene zugeordnet, sondern nur der Standard-Formatvorlage (in der wiederum keine Folgevorlage einer Gliederungsebene zugeordnet ist). Aber das habe ich auch schon alles geschrieben.
und das allein ist ohne Belang, denn es umfasst nur eine der von mir genannten Möglichkeiten.

Da Du darüber hinaus aber auch die zwei anderen Möglichkeiten ausschließt, kanbn ich nur sagen das ich absolut keinen weiteren GRund kenne (außer möglichem Programmfehler und der Tatsache des händischen Eintragens).

Ich hänge hier 3 Beispieldateien an, die alle drei von mir genannten Fälle illustrieren, hierbei ist die dem Textteil "" zugewiesene Absatzvorlage immer die Vorlage namens "Standard".

Beispiel1.odt:
Absatzvorlage Standard fälschlich unter Extras-Kapitelnnummerierung zugewiesen

Beispiel2.odt:
Absatzvorlage Standard direkt im Verzeichnisdialog unter „Weitere Vorlagen“ zugewiesen

Beispiel3.odt:
Eintrag wird über „Erzeugen aus ... Verzeichnismarkierungen“ im Inhaltsverzeichnisdialog erzeugt
da kommt leichte Panik auf
dafür besteht kein GRund, da mit Sicherheit ein korrigierbarer Fehler vorliegt
Hat noch jmd. eine Idee, wie ich mich systematisch an das Problem herantasten kann (jenseits des schon Gesagten)?
So wie es DUTZENDFACH immer wieder hier im Forum beschrieben ist? Entferne alle Absatzformatvorlagenzuweisungen bei den Überschriften und ersetze durch irgendeine beliebige Absatzvorlage, weise dann die gewüschten Absatzvorlagen für die Überschriften erneut zu und kontrolluiere die einstellungen unter Extras-Kapitelnummerierung . (ggf. auch Festlegungen in den verwendeten Absatzvorlagen, in neueren OOo-Versionen ist die Einstellung ja auch dort möglich)

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel3.odt
(13.95 KiB) 327-mal heruntergeladen
Beispiel2.odt
(13.8 KiB) 221-mal heruntergeladen
Beispiel1.odt
(14.41 KiB) 219-mal heruntergeladen
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

Hallo Stephan,
danke für die Mühe und die 3 Beispiele. Demnach sind diese 3 Fehlerquellen in meinem Skript schon mal auszuschließen.

Ok, nächster Schritt: "Entferne alle Absatzformatvorlagenzuweisungen bei den Überschriften und ersetze durch irgendeine beliebige Absatzvorlage, weise dann die gewüschten Absatzvorlagen für die Überschriften erneut zu und kontrolluiere die einstellungen unter Extras-Kapitelnummerierung". Done.
Jetzt tritt etwas (ich hoffe "verräterisches") auf: der Gliederungspunkt, unter dem auch der Text im Inhaltsverzeichnis steht, fängt mit der Zählweise wieder von vorne an, obwohl ihm die gleiche Formatvorlage "Überschrift 2" zugewiesen wurde.
Bsp.:
1. Vorwort
2. Einleitung
2.1 xxxxx
1.1 yyyyyy
Hier steht wieder der Text
3. usw.

Gruß,
R.
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

Hallo Rocko,
... in der Statuszeile stand tatsächlich (nach Löschen "Kapitelnummerierung: Ebene 2"): Gliederung 2. Nach Neuzuordnung der Überschrift zählt die jetzt wenigstens wieder richtig. Ein Klick in den Text (obwohl als Standard ohne jede Gliederungszusätze) zeigt auch hier in der Statusleiste "Gliederung 2" an. Das ist wohl der Grund für das Erscheinen im Inhaltsverzeichnis. Aber wo kommt das her?
Grüße,
R.
reteidh
**

Beitrag von reteidh »

P.S. obwohl mit der Standardformatvorlage formatiert, bekam ich die Anzeige "Gliederung 2" in der Statuszeile für den Text erst weg, als ich den Teiltext markierte, rechter Mausklick -> Standardformatierung wählte.
Text ist nicht mehr im Inhaltsverzeichnis. Alles wieder o.k., wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.

Nachschlag: beim Weiterklicken in(!) meinem Text entdeckte ich dann noch "Gliederung 3" und 4 in der Statusleiste. Wie habe ich das denn fabriziert?

Danke und Grüße,
R.
Schreib-Maus
*

Beitrag von Schreib-Maus »

Hallo, Ich habe die Foren suche verwendet und bin auf diese Unterhaltung gestoßen.

Ich habe brav alles so geändert, wie es auch in den Beispieldokumenten beschrieben wurde. Aber es hat sich nichts geändert, außer, dass jetzt auch noch merkwürdige Zahlen zwischen die Buchstaben in dem Inhaltsverzeichnis aufgetaucht sind.
Das, was hier zuletzt zu einer Lösung geführt hat, hat bei mir nur beim ersten Mal funktioniert.
Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, aber ich komme nicht zu einer Lösung, wie beim ersten Mal.

Kann mir bitte jemand helfen?
Antworten