Hallo Tabi,
da fällt mir spontan nur eine Kombination aus ZUFALLSBEREICH und SVERWEIS ein. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Im Bereich B2:B101 stehen die zur Verfügung stehenden Namen. Diesen wird in der Spalte A2:A101 eine Nummer zugeordnet (in Zelle A2 die "1" und ab Zelle A3 per Formel "=wenn(istleer(b3);"";A2+1)" ein aufsteigender Wert. Diese Formel dann bis zur Zelle A101 kopieren. Hierdurch wir ereicht, dass in Spalte A nur dann eine Zahl erscheint, wenn in Spalte B ein Name steht.
Nun musst Du drei Zellen auswählen, in denen die Namen erscheinen sollen. In diese drei Zellen kopierst Du die Formel:
=SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(MIN($A$2:$A$101);MAX($A$2:$A$101));$A$2:$B$101;2)
Über die Funktion ZUFALLSBEREICH wird aus dem Bereich A2:A101 eine Ganzzahl ausgewählt (niedrigster Wert = 1 und höchster Wert (je nachdem wieviele Einträge in der Spalte B stehen). Über den SVERWEIS wird als Ergebnis der Name aus Spalte B zurückgegeben.
Ist eine sehr handwerkliche Lösung. Bestimmt hat einer der Mitlesenden eine elegantere parat.
Für den "Knopfdruckteil" sind die Basic-Spezialisten gefragt.
Gruß
Klaus
Calc mit zufälliger Auswahl
Moderator: Moderatoren
Re: Calc mit zufälliger Auswahl
Hallo Leute,
@Klaus
Ich würde zur Sicherheit auch noch den 4. Parameter in deiner SVERWEIS-Formel setzen.
Aber das spielt eh keine große Rolle, da das gewünschte nicht mit Formeln zu lösen ist. Denn nach mehreren Ziehungen {oder auch schon beim ersten mal} passiert es, dass ein Name mindestens doppelt vorkommt.
@Tobi
Wie gesagt, mit Formeln is nix. Aber schau dir mal diesen Thread einmalige Zufallswerte an, vielleicht kommst Du ja damit ans Ziel.
Gruß
balu
@Klaus
Ich würde zur Sicherheit auch noch den 4. Parameter in deiner SVERWEIS-Formel setzen.
Aber das spielt eh keine große Rolle, da das gewünschte nicht mit Formeln zu lösen ist. Denn nach mehreren Ziehungen {oder auch schon beim ersten mal} passiert es, dass ein Name mindestens doppelt vorkommt.
@Tobi
Wie gesagt, mit Formeln is nix. Aber schau dir mal diesen Thread einmalige Zufallswerte an, vielleicht kommst Du ja damit ans Ziel.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden