Farbe ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Blauleech

Farbe ändern

Beitrag von Blauleech »

HAllo zusammen,

ich habe da ein Problem wo ich nicht weiter komme. Ich öchte gerne eine Tabelle erstellen wo man auf einmal sieht welches Medikament abläuft bzw. abgelaufen ist.
Aber das Problem kommt jetzt, weil die Formel dafür habe ich hin bekommen. =WENN(B3>HEUTE();"OK";WENN(B3+30<=HEUTE();"ABGELAUGFEN";WENN(B3<=HEUTE();"läuft ab")))
Nur wie kann ich das ganze jetzt Farbig hinterlegen ???
Soll heißen wenn ...
a) ....die Medikamente noch "OK" sind soll diese Feld grün sein
B) ....die Medikamente noch "ABGELAUFEN" sind soll diese Feld Rot sein
und
c) ....die Medikamente ab laufen soll diese Feld gelb sein

Dann habe ich ne zweite Formel erstellte welche mir sagt wenn welches Medikament in 6 Monaten runter soll.:=WENN(C4="ABGELAUFEN";"SOFORT RUNTER";WENN(C4="läuft ab";"diesen Monat tauschen";WENN(B4-180<=HEUTE();"läuft ab";"------")))

Auch hier würde ich gerne wie schon obe it den FArbe das hervorheben.
Soll heißen wenn ...
a) ....da steht "SOFORT RUNTER" soll das FeldROT sein und die Schrift Fett Schwarz
B) ....da steht "diesen Montat tauschen" soll das Feld GELB sein und die Schrift Fett Rot
und
c) .... da steht "-----" soll es das Feld grün sein

Ich hoffe es kann mir einer helfen, so das ich kleiner Mann das verstehe. Weil für die Formel, bitte nicht lachen, habe ich fast zwei wochen gebraucht. Ich habe also gar keine Anhnung davon :(

MFG und i mVoraus schon mal besten DAnk
Blauleech
Donco

Re: Farbe ändern

Beitrag von Donco »

Hallo,

das ist ganz einfach. :wink:

Du gehst in die erste Zelle, die mit dem wechselnden Hintergrund formatiert werden soll. Jetzt rufst du über das Menü den Befehl: <Format> <Bedingte Formatierung...> auf.

Hier stehen drei Bedingungs-Schaltflächen zur Verfügung. Für Bedingung 1 wählst du dann "ist gleich" und gibst das Kriterium ein - z.B. "Abgelaufen" (in Hochkommata) vor. Du solltest dann noch über die Fläche "Neue Vorlage" der Tabelle eine neue Formatvorlage für eine Zelle zuweisen. Hier können alle Zellvariablen geändert werden - Schrift, Farbe, Muster Hintergrund etc.
Dies machst du für alle drei Bedingungen und kopierst die Zelle nach Wunsch - und schon ist das Problem gelöst. :D

Gruß
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Gert Seler

Re: Farbe ändern

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Blau,
geh einmal auf folgende Seite, da wird die "Bedingte Formatierung" schriftlich erklärt :

http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... rieCalc%29

LG Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten