Hallo!
Ich bin relativ neu in der OpenOffice Welt, da ich vorher nur mit Microsoft gearbeitet habe, nun aber auf Apple umgestiegen bin.
Nun meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass z.B. 3 feste Einrückungen in Writer bestehen?
Das sieht dann so aus:
Überschrift
-1
-1.1
Mein Problem ist, dass es mit der Tab-Taste nur immer einen bestimmten Abstand reinrückt. Ich möchte aber, dass alles um einen von mir gewählten Wert eingerückt ist. Ich habe jetzt alles manuell gemacht mit der Leiste oben.
Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Text einer Ebene auf einmal von der Einrückung her zu ändern, sodass alles exakt in einer Linie ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße und ein schönes Restwochenende
Markus
Einstellung der Einrückung
Moderator: Moderatoren
-
Hallo,
schau Dir mal unter Format>Absatz>Einzüge und Abstände die Werte an, dort kannst Du einen Einzug festlegen, für die erste Zeile ggf. einen negativen, wenn zB Nummer des Kapitels abgesetzt linksbündig und die (mehrzeilige) Überschrift mit dem nachfolgenden Text bündig eingerückt werden soll, zB so:
1.1.2_____Kapitel
__________Text....
(die Unterstriche dienen hier nur dazu den Abstand zu zeigen).
Grüße
Andreas
schau Dir mal unter Format>Absatz>Einzüge und Abstände die Werte an, dort kannst Du einen Einzug festlegen, für die erste Zeile ggf. einen negativen, wenn zB Nummer des Kapitels abgesetzt linksbündig und die (mehrzeilige) Überschrift mit dem nachfolgenden Text bündig eingerückt werden soll, zB so:
1.1.2_____Kapitel
__________Text....
(die Unterstriche dienen hier nur dazu den Abstand zu zeigen).
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Einstellung der Einrückung
Dankeschön!
- Kruemel112
Re: Einstellung der Einrückung
Moin,
noch besser wäre es sicherlich hier mit Absatzvotlagen zu arbeiten, um die Vorteile des Vorlagenkonzeptes zu nutzen
MfG
noch besser wäre es sicherlich hier mit Absatzvotlagen zu arbeiten, um die Vorteile des Vorlagenkonzeptes zu nutzen
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!