Moiré-Effekt

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Myriad

Moiré-Effekt

Beitrag von Myriad »

Hallo,

ich verwende OOo 3.2.1 auf einem WinXP-Rechner. Nun beobachte ich mit Impress folgendes Phänomen: Ich habe eine Abbildung aus einem Buch mit 150 dpi gescannt und als jpg abgespeichert. Wenn ich mir das Bild mit 100% in einem Grafik-Betrachter anzeigen lasse, erscheint kein Moiré-Effekt. Nun erstelle ich eine neue Datei mit Impress und füge das Bild verknüpft ein und siehe da, es zeigt im Bearbeitungsmodus der Datei einen Moiré-Effekt. Schalte ich nun auf Präsentationsmodus ist der Effekt wieder verschwunden. Ein Kollegin hat mir jedoch mal versichert, dass auch bei einer Präsentation mit tadellosen Bildvorlagen der Moiré-Effekt deutlich auftauchte. Wie ist das zu erklären? Wie verfährt Impress mit Rastergrafiken? Hat der Darstellungsunterschied was mit jener 'rendering-engine' von Impress zu tun, die hier im Forum immer wieder mal genannt wird, wenn es um Umwandlungen von Vektor- in Rastegraphiken oder um Anti-Aliasing geht? Zum Vergleich: Mit Softmaker Presentations 2010 taucht dasselbe Phänomen auf (Moiré-Effekt im Bearbeitungsmodus; kein Effekt im Präsentationsmodus), während bei Powerpoint 2003 der Moiré-Effekt weder im Bearbeitungs- noch im Präsentationsmodus sichtbar ist.

Zum Abschluss noch eine Frage, die in dem Zusammenhang aufgetaucht ist: Angeblich soll man in Impress einstellen können, mit welcher Auflösung Graphiken bei der Präsentation haben sollen. Außer z.B. im Zusammenhang mit dem HTML-Export ist mir diese Option noch nicht untergekommen. Weiß darüber jemand vielleicht mehr?

Beste Grüße

Jürgen
OOo 3.3.0; WinXP SP 3