OO 2.0 RC2 / RC3 Willkommensfenster startet immer wieder!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Steffistecker
OO 2.0 RC2 / RC3 Willkommensfenster startet immer wieder!

Beitrag von Steffistecker »

Hallo, ich hab mir die Version 2.0 RC2 runtergeladen. Beim ersten Start kam dieses Willkommensfenster, welches ich ordnungsgemäß durchgeklickt habe. Dieses Fenster kommt trotzdem jedesmal, wenn Openoffice startet, unabhängig davon, ob nur der Schnellstarter lädt oder ich bei noch nicht geladenem Schnellstarter z.B. die Textverarbeitung starte. Mit der Version 2.0 RC3 ist es dasselbe. Mein Betriebssystem ist Windows 98, und ich hab mir Openoffice über die offizielle Seite runtergeladen. Was kann das sein, bzw. wie kann man das abstellen? Danke!
Christen sind nicht besser - aber besser dran! Weil Jesus Sinn und Hoffnung schenkt!
Steffistecker
Bei 2.0 ebenfalls

Habe gerade die offizielle 2.0 installiert: Dasselbe. Vorher hab ich alle Vorgängerversionen deinstalliert, die Programmverzeichnisse und auch den Ordner Openoffice.org2 in den Anwendungsdaten gelöscht. Sogar zwischendrin neu gebootet, obwohl das wohl gar nicht nötig ist. Was tun?

Danke schon mal!

Steffistecker
Christen sind nicht besser - aber besser dran! Weil Jesus Sinn und Hoffnung schenkt!
danube
Beitrag von danube »

Wo liegt Dein Heim-Verzeichnis?
Darin enthalten befindet sich ein Verzeichnis (evtl. versteckt), welches die Benutzereinstellungen für OOo beinhaltet. Dieses scheint nicht beschreibbar zu sein. Hast Du das auch gelöscht?
Steffistecker
OO 2.0 Willkommensfenster startet immer wieder!

Also in den Optionen steht für die Benutzerkonfiguration C:\Windows\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\config
Diesen Ordner hab ich auf jeden Fall gelöscht, weil ich den ganzen Ordner "OpenOffice.org2" in den Anwendungsdaten gelöscht hatte. Auch den Programmordner C:\Programme\Openoffice.org 2.0 mit Unterordnern hatte ich gelöscht. Und im Arbeitsverzeichnis C:\Eigene Dateien ist nix zu finden. Außerdem hatte ich bei den vorhergehenden Installationen ein anderes Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis.
danube
Beitrag von danube »

Versuch doch mal bitte, OOo zu deinstallieren und lösche nochmals alle Verzeichnisse. Eventuell machst Du dir vorher noch einen Screenshot von den Pfaden, damit dann auch wirklich alles weg ist.

Dann lad Dir die 2.0 final und versuch es nochmal.
Steffistecker

Ich habs nochmal versucht. Deinstalliert, alle Pfade gelöscht, die irgendwie damit in Zusammenhang sind, neu installiert. Beim ersten Start der bewusste Bildschirm. Mein Benutzername war weg, hab ihn eingetippt, alles klar. Beim nächsten Start war das Fensterlein wieder da. Einziger Unterschied: Mein Benutzername war schon eingetragen. Also sieht es so aus, wie wenn bei der Installation die Benutzerdaten weggelöscht waren. Ich kann mich auch noch erinnern, als ich die 2.0 final über die RC3 drüberinstalliert hab, dass da der Benutzername auch schon drin stand. Da hatte ich allerdings auch nix gelöscht.
danube
Beitrag von danube »

Hab Dir mal ne Bug Anfrage gemacht.
Steffistecker

Danke, hoffentlich gibts Hilfe.
Übrigens hab ich auch mal bissel rumgesucht. Dieses Problem gabs auch schon vereinzelt bei OOo 1.1. Leider gabs da keine Information, wie man das wegkriegt, bzw. trifft es auf mich nicht zu.
danube
Beitrag von danube »

Dauert immer ein kleines bisschen. Hier kannst Du Dich am Laufenden halten: http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=56610
bholliger

Beitrag von bholliger »

Hallo!

Ich habe das angesprochene Problem ebenfalls unter Windows 98 Second Edition festgestellt. Unter Windows 98 (nicht SE) funktionierte es. In einem zweiten Anlauf funktionierte es dann auch unter SE. Versuche den Unterschied zu eruieren.

Gruss,
-Bruno.
bholliger

Lösung?!

Beitrag von bholliger »

Hallo!

Wie angekündigt bin ich dem Problem auf den Grund gegangen. Das Resultat überrascht mich jedoch sehr!

Das Problem liegt in der Datei

%userprofile%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Setup.xcu

Zeile 13:

Code: Alles auswählen

12  <prop oor:name="LicenseAcceptDate" oor:type="xs:string">
13   <value>2005-10-09T20:55:20</value>
14  </prop>
Es kommt auf das Datum an. Eine Regel konnte ich nicht herausfinden. Jedoch wenn dieses Datum verstellt wird, so funktioniert es.

Bei der laufenden Installation konnte das Problem ebenfalls reproduziert werden. Mit dem oberhalb eingefügten Code funktioniert es dann auch nicht mehr.

Falls jemand eine Erklärung auf diese Feststellung hat, soll diese doch hier gepostet werden.

Gruss,
-Bruno.
blauzahn

Beitrag von blauzahn »

Hallo,

ich habe im englischsprachigen Forum eine ähnliche Lösung gefunden. Dort heißt es jedoch man soll die Datei setup.xcs im Verzeichnis
%installdir%\share\registry\schema\org\openoffice editieren. Unter "LicenseAcceptDate" findet man auch eine kurze Beschreibung dieser Einstellung. Falls die "value" Zeile noch nicht vorhanden ist, muss sie eingefügt werden und zwar zwischen den Zeilen </info> und </prop>.
Außerdem soll der Wert unter "FirstStartWizardCompleted" von "false" auf "true" geändert werden. Also: <value>true</value>. Beim nächsten Start muss der Dialog noch mal bestätigt werden doch dann sollte er nicht mehr auftauchen.
Steffistecker
Hat geklappt!!!

Hurrraaaa!!!

Die Datei Setup.xcu ist zwar bei mir ganz woanders, nämlich unter C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\registry\data\org\openoffice\, aber das Einfügen der drei Zeilen von dir, Bruno, hat geholfen. Jetzt ist das Begrüßungsfenster endlich weg! In der von Blauzahn genannten Datei setup.xcs hab ich zwar das Datum eingefügt, hat aber nix gebracht. Komischerweise, denn da ist ja direkt der Abschnitt "LicenseAcceptDate" drin. Na, wer weiß. Ist ja auch egal.

Danke euch allen, und vielleicht hilfts ja auch noch diversen anderen Usern.

Grüße

Stephan
Antworten