Letztes Datum mit mehreren Suchkriterien aus Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sambie
**

Letztes Datum mit mehreren Suchkriterien aus Tabelle

Beitrag von sambie »

Hallo ihr Experten,
ich habe zwei Tabellenblätter.In der einen sind Daten für Patenschaften erfasst und in der 2. sind alle Zahlungen von allen Paten erfasst.
Aufbau Tabelle1
SpalteA: Name
SpalteB Vorname
SpalteC Adresse
SpalteC Begünstigte
SpalteE Soll Datum derletzten Zahlung fürdie Patenschaft stehen

Aufbau Tabelle2
SpalteA Name
SpalteB Vorname
SpalteC Begünstigte
SpalteD Datum
SpalteE Betrag

Wobei Name Person mehrfach in vorkommen kann, da eine Person mehrere patenschaften haben kann. und aus Folge desse auch die Zahlungen nur in Verbindung mit Begünstigte eindeutig zuordenbar ist. Ich hätte gern in spalte E Tabelle das Datum der letzten Zahlung für diese Patenschaft. Und dann suche ich noch nach einer Möglichkeit, mir auf Wunsch alle Zahlunge für eine Patenschaft anzeigen zu lassen. Vielleicht in so einer Art Kommentar oder Listenfeld, natürlich nur zur ansicht und nicht zum auswählen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Grüße Sambie
Donco

Re: Letztes Datum mit mehreren Suchkriterien aus Tabelle

Beitrag von Donco »

Hallo Sambie,

hast du schon einmal den Datenpilot verwendet? Damit sind unterschiedliche Auswertungen sehr einfach möglich.

Schau dir das doch mal an: <Daten> <Datenpilot>

Hier im Forum gibt es zu diesem Thema diverse Einträge. Auch unter dem Suchbegriff "Pivottabelle". Und im OO-Wiki http://www.ooowiki.de/DatenPilot?highli ... rieCalc%29.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
sambie
**

Beitrag von sambie »

Danke für deine Antwort.
An den Datenpilot habe ich auch schon gedacht, aber meines Wissen gekomme ich damit die Werte nicht in die Spalte und und Die Pivotabelle aktualisiert sich, meines Wissens, auch nicht automatisch. Ich benötige diese Letzte Zahlung aber in dieser Tabelle weil, ich damit diverse bedingte Formatierungen steuern möchte.
Gruß Sambie
sambie
**

Beitrag von sambie »

Danke paljass;
für deine Mühe. Das sieht wirklich sehr gut aus. Aber leider hab ich von den OO basic keine Ahnung. Was meinst du mit auf 30 Zeilen beschränkt? Die länge von Tabelle2? Nach was sortiert das Macro und wo passe ich es auf meine Tabellennamen an?
viele Grüße Sambie
sambie
**

Beitrag von sambie »

Hi paljass,
das hab ich jetzt soweit hinbekommen mit dem macro.(hab meine tabelle erstmal umbenannt :wink: )
Aber ich verstehe nicht wie Tabelle 3 funktioniert. Wie hast du das gemacht? Wenn ich mir die Formel oben in der Zeile mit den Assistenten ansehen will, bekomme ich als Meldung, das gesperte Zellen nicht verändert werden können. Ist das mit dem Datenpilot oder eine Matrixformel...? Ich will dich ja nicht nerven, aber ich wills halt verstehen, um es später auch selbst umsetzten zu können.
Gruß Sambie
sambie
**

Beitrag von sambie »

Hi paljass,
erstmal vielen, vielen Dank. Da brauche ich etwas um das zu verdauen. Ich wollte noch fragen warum er den letzten Eintrag zweimal darstellt, aber das lag an der -2.
Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit(hoffe ich). Wenn ich in Tabelle2 die 2 Spalten mit den Verknüpfungen einfüge und dann nach unten ziehe (über den Bereich der bereits mit Daten gefüllt ist hinweg) dann bringt die Sortierung die "leeren" Zeilen( also die wo nur die Formel drin steht) ganz nach oben. Kann mann das unterbinden, oder gibt es eine Möglichkeit, die Formel automatisch erst beim erfassen neuer Daten einzufügen( Spalten möchte ich gern ausblenden, da ich nicht allein mit der Tabelle arbeite.)
schon mal danke im vorraus
Gruß Sambie
sambie
**

Beitrag von sambie »

Danke paljass,
da hätt ich selbst drauf kommen können *vor den Kopf klopf*
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
schönen Abend
Sambie
Antworten