ISTLEER() nur für eine Zelle?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vin
*

ISTLEER() nur für eine Zelle?

Beitrag von Vin »

Hallo zusammen,

mein Problem ist diesmal folgendes:

Ich möchte einen Zellenbereich prüfen, keine einzelne Zelle. Solange dieser Bereich "leer" ist, soll in einer anderen Zelle ebenfalls nichts stehen. Sobald jedoch in irgendeiner Zelle des geprüften Bereiches etwas steht, soll auf eine Formel aus einer anderen Zelle zugegriffen werden. Mit ISTLEER() funktioniert das für eine einzelne Zelle super, wenn ich aber einen Bereich angebe, ignoriert es die Prüfung komplett und greift direkt auf die Formel der anderen Zelle zu, so als würde in dem zu prüfenden Bereich etwas stehen.

Hier mal in Formeln:

=WENN(ISTLEER(C5);"";Q5)

-> Funktioniert bestens. Solang C5 leer ist, steht auch in dieser Zelle nichts. Sobald etwas in C5 eingetragen wird, beginnt es nach Formel Q5 zu rechnen.

=WENN(ISTLEER(C5:I5);"";Q5)

-> Funktioniert nicht mehr, sondern greift direkt auf Q5 zu, egal ob im Bereich C5:I5 etwas steht oder nicht.

Hab jetzt schon ein bischen was zu SVERWEISen gelesen, in der Annahme das ich die Formel ISTLEER vielleicht bei Bereichen gar nicht nutzen kann, aber steig da gerade nicht so durch. Auch die Kombi ISTLEER(BEREICH(C5:I5)) hatte nicht funktioniert. Lacht nicht zu laut, wenn die Überlegung gar zu dumm war :-P

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Vin

EDIT (15:42): Meine aktuelle Lösung sieht folgendermaßen aus:

=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(C5:I5)>6;"";Q5)

Falls noch jemand eine bessere Lösung hat, kann er ja noch etwas dazu schreiben. Wollte das hier nur nicht entfernen, falls mal jmd noch ein ähnliches Problem hat.
Gert Seler

Re: ISTLEER() nur für eine Zelle?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Vin,
es geht auch etwas kürzer :

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(C5:I5)=0;"";Q5)
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Karolus

Re: ISTLEER() nur für eine Zelle?

Beitrag von Karolus »

Hallo

....und wenn man "dann" und "sonst" vertauscht kann man noch 2 Zeichen einsparen:

Code: Alles auswählen

=WENN(ANZAHL(C5:I5);Q5;"")
Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten