Im Unterformular rechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

schoenefeld

Im Unterformular rechnen

Beitrag von schoenefeld »

Hallo,

ich habe mir mit dem Formular-Assistenten eine Form mit Unterformular einrichten lassen und würde nun gerne Berechnungen mit den Werten im Unterformular machen, also Summen und Gesamtsummen. Wie stelle ich das an?

Zur Zeit kann ich im Unterformular nur die Beschriftungsfelder ändern, ist als tabellarische Anzeige eingerichtet. Überhaupt komme ich mit der Bedienung noch nicht so klar. Bitte daher schon mal im Voraus um etwas Geduld. :?

Die Forumssuche hat jedenfalls gerade nichts brauchbares ausgespuckt, obwohl es das ja geben muss.
schoenefeld

Re: Im Unterformular rechnen

Beitrag von schoenefeld »

Oje, oje, ist das kompliziert. Ich habe gerade die Verknüpfung des Unterformulars mit dem Hauptformular angesehen, weil ich tatsächlich die Daten vom Unterformular händisch eingeben muss, also inklusive der Angabe für die ID des Hauptformulars bzw. des Fremdschlüssels. Über die Formular-Eigenschaften habe ich also Verknüpfen von AbrgID, in Verknüpfen nach tblAbrg_AbrgID -> das ist der Fremdschlüssel in der Detailtabelle. Jetzt erhalte ich einen SQL-Fehler:
SQL-Status: S1009
Parameter index out of range (1 > number of parameters, which is 0).

Und mein Unterformular bleibt leer. Er kann also noch nicht mal den einen Datensatz laden, der eigentlich vorhanden sein müsste. Kann jemand helfen?

Ich habe jetzt die Verknüpfung gelöst und versuche zunächst, das Formular zum Berechnen von Default-Werten zu überreden. Auch das ist nicht so einfach, wie ich dachte. In den Eigenschaften eines Feldes gibt es zwar den "Standardwert", aber wenn ich damit rechnen möchte, geht es nicht. Gibt es da eine besondere Syntax?
Antworten