Fotos einbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oldisemmi

Fotos einbinden

Beitrag von oldisemmi »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu als Nutzer von Open office. Super Sache da Kostenfrei.

Hier meine meine Frage, ich möchte eine KFZ Datenbank anlegen in Base bzw. diese wurde bereits angelegt für unseren Fuhrpark.
Wie kann man Fotos von den Fahrzeugen(ich dachte so an 4-5 Fotos) einbinden, ohne daß die Geschwindigkeit der Datenbank verlangsamt wird? Hatte bereits Fotos eingefügt, aber da wurde die Geschwindigkeit so langsam, daß es Feierabend wurde, ehe die Datenbank gestartet war....., so kann man doch nicht vernünftig arbeiten.

Bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus
AndreasJBittner
Re: Fotos einbinden

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

da denke ich gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder in der OOo-DB nur die Pfade zu den Bilddateien ablegen oder als Datenbanksystem MySQL/PostGres verwenden. Die Bilder werden, auch wenn sie nicht allzu groß sind, die DB dermaßen aufplustern, daß Du nicht vernünftig arbeiten kannst, die Pfade dagegen sind nur Text, dessen Größe ja unabhängig von der Bildgröße ist.

Viele Grüße
Andreas

Edit; eben sehe ich 4-5 Fotos... das müßte auch mit OOo gehen, wie groß sind denn die Fotos???
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
oldisemmi

Re: Fotos einbinden

Beitrag von oldisemmi »

Danke für den schnellen Kontakt. Die Fotos(ich habe eben in Eigenschaften von versch. Fotos nachgesehen) sind so zwischen 150KB und 999KB groß. Es müssen schon 4-5 Fotos rein in die Datenbank.

Danke
Antworten