Da ich Frischling als Umsteiger von Approach auf Base bin, habe ich bisher es nur so verstanden und gelöst, das ich Auswahlwerte in einem Feld nur über eine verküpfte Tabelle bereitstellen kann.
Also als Beispiel habe ich ein Feld indem nur die Werte weiss, schwarz, rot stehen können und auch sollen.
Ich habe es jetzt so gelöst das ich eine Tabelle gemacht habe indem ein Feld id und ein Feld Bezeichnung steht. In diese Tabelle habe ich dann 3 Werte eingegeben, nämlich weiss, schwarz und rot.
Danach habe ich diese Tabelle mit dem Feld über eine Auswahlliste verknüpft. Das klappte soweit auch und funktioniert.
Nun frage ich mich aber ob das nicht einfacher geht. Aus meinem früheren Approach konnte man da direkt zu einem Feld Werte hinterlegen ohne Verknüpfung zu einem anderen Datenpool. Wenn man viele Felder für solche ähnlichen Anforderungen hat ist das doch sehr unübersichtlich und aufwändig für solche Felder mit nur sehr wenigen Werten. Wie macht man das bei Feldern mit Werten wie z.B. nur die beiden Zahlen 0 oder 10 ? Gibt es da eine bessere Lösung ?
Wenn ich ein Feld ebenso wie oben erstellen möchte, darin aber Werte nicht nur ausgewählt werden können sondern auch bei Bedarf erweitert werden sollen (z.B. ein Feld in dem Namen von Mitarbeitern stehen), geht das genauso wie oben nur das als Verknüpfung ein Kombinationsfeld genommen wird ?
Eine letzte Sache habe ich noch mit automatischen Ausführen von SQL Befehlen bei z.B. ändern von Daten in einem Feld. Ich habe es bisher nicht gefunden wie und wo ich es programmieren muss, damit in einem Feld, wenn darin geändert wird, ein von mir hinterlegter Befehl ausgeführt wird. Also z.B. ich habe 3 Felder mit Zahlen und wenn die geändert werden, soll neu berechnet werden. Also z.B. ein Feld Benzinpreis, ein Feld Liter und ein Feld Preis. Wenn ich im Feld Benzinpreis oder Liter etwas ändere soll automatisch im Feld Preis aktualisiert werden.
Wäre sehr froh wenn Ihr mir bei diesen Fragen etwas unter die Arme greifen könntet.
Viele Grüsse
Chris
Feld mit Vorgabewerten als Auswahl ohne verknüpfte Tabelle ?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Feld mit Vorgabewerten als Auswahl ohne verknüpfte Tabel
Aloha
Was die Felder mit Vorgabewerten angeht:
Listenfeld oder Kombinationsfeld einfügen, Assistenten abbrechen, Eigenschaften anzeigen lassen und unter Reiter "Allgemein" -> "Listen-Einträge" auswählen, bei Reiter "Daten" noch die entsprechende Spalte einstellen, fertig.
Was die Felder mit Vorgabewerten angeht:
Listenfeld oder Kombinationsfeld einfügen, Assistenten abbrechen, Eigenschaften anzeigen lassen und unter Reiter "Allgemein" -> "Listen-Einträge" auswählen, bei Reiter "Daten" noch die entsprechende Spalte einstellen, fertig.