Insert Date into Table

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MrSir
**

Insert Date into Table

Beitrag von MrSir »

Hallo,
ich benutze die HSQL und bin nicht in der Lage, anhand der Doku ein Statement zu schreiben, das ein Datum in die Tabelle einträgt.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

sSqlStatementInsert = "INSERT INTO ""Rechnungen""(""K.Nr"", ""Rechnungsdatum"", ""MwSt"") " & _
	"VALUES(" & CInt(oKundennummer.text) & ", " & "To_Date ('" & sDay & "." & sMonth & "." & sYear & _
	"', 'DD.MM.YYYY')" & ", " & oMwSt.Value & ")"
Was mache ich falsch?
DPunch

Re: Insert Date into Table

Beitrag von DPunch »

Aloha

To_Date steht meine ich in der embedded HSQLDB nicht zur Verfügung.
Du brauchst aber keine Umwandlung, ein String tuts auch, bei Standardinstallation sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

sSqlStatementInsert = "INSERT INTO ""Rechnungen""(""K.Nr"", ""Rechnungsdatum"", ""MwSt"") " & _
   "VALUES(" & CInt(oKundennummer.text) & ", '" & sYear & "-" & sMonth & " "-" & sDay & "', " & oMwSt.Value & ")"
MrSir
**

Beitrag von MrSir »

Danke, es funktioniert :), es ist aber denoch seltsam, obwohl das Format des Datums in der Spalte als DD.MM.YYYY angegeben wurde, verlangt er bem Einfügen ein String im Format "YYYY-MM-DD".
Schaut man sich aber nachher die Daten in der Tabelle an, werden diese im richtigen Format angezeigt.

Nochmals vielen dank :)
komma4

Beitrag von komma4 »

MrSir hat geschrieben:es ist aber denoch seltsam, [...] verlangt er bem Einfügen ein String im Format "YYYY-MM-DD"
Das ist nicht seltsam, sondern Absicht.

Das verlangt die eingebaute HSQLDB, wie Du der Dokumentation (nochmals den Link für Dich: http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/, genaue Fundstelle: http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/ch0 ... es-section am Seitenende) entnehmen kannst.

Wie das Anzeigeformat ist - ist völlig unerheblich.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten