Formatvorlagenzuordnungen ändern sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

moz
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 24.11.2005 08:34
Wohnort: Köln

Formatvorlagenzuordnungen ändern sich

Beitrag von moz »

Ich verwende sehr oft Formatvorlagen und schlage mich immer wieder mit dem merkwürdigen Verhalten von OO-Writer herum.

Ein kurzes Beispiel: Zwischen zwei Überschriften habe ich einen leeren Absatz (z.B. Standard). Wenn der Cursor in dem leeren Absatz steht und ich dann Entf drücken wird die zweite Überschrift auf dessen Formatvorlage geändert. Natürlich könnte ich den Cursor vor die 2. Überschrift setzen, und dann mit BackSpace löschen - das finde ich aber nicht besonders intuitiv.

Spätestens wenn ich ganze Absatzpassagen mit Maus oder per ausschneiden/einfügen verschiebe, gibt es keinen Trick mehr um nicht Formatvorlagenzuordnungen zu zerstören (es sein denn man hat seinen Text überall mit leeren Füllabsätzen gespickt, was ich aber nicht habe und auch nicht möchte).

Nebenbei bemerkt: Bei den o.g. Aktionen schmiert OO 2.0 übrigens auch sehr gerne ab.

Mache ich da etwas komplett anders als der Rest der Welt :? oder ist anderen dieses Phänomen auch schon aufgefallen und gibt es gar Abhilfe :P ?
negttid
Beiträge: 9
Registriert: Di, 22.11.2005 14:41

Beitrag von negttid »

Geht mir auch so, Leidensgenosse!

Ich gehe zum Löschen eines Leerabsatzes dann hinter die Überschrift und drücke ENTF.

Aber "abgeschmiert" ist mir OO noch nicht. Das klingt ja bedenklich! Ich dachte, wir wären gerade mit OO stabiler unterwegs als mit EM ESS Wört.
moz
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 24.11.2005 08:34
Wohnort: Köln

Beitrag von moz »

Hier eine Abschmieranleitung für OO-Writer 2.0 unter Windows XP:

- Ein bischen Text mit unterschiedlichen Formatvorlagen erstellen.
- Dann ein paar Text Umstellungen vornehmen (Absätze verschieben/kopieren)
- Dann ein paarmal abwechselnd STRG-Z und STRG-Y gedrückt halten

Unter Linux passiert passiert nichts 8)
fabbers
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.10.2005 16:36

absätze und Formatvorlagen

Beitrag von fabbers »

Das mit dem Absturz ist ein anderes Problem. Hab ich auch, ist aber sicher nicht so einfach lösbar.

ABER

Gibt es auf die erste Frage von Moz wirklich keine Antwort von Profis? :?
Muß ich jedesmal neue Formatvorlagen zuweisen, wenn ich per Maus oder Copypaste einen Absatz verschiebe? Ich muß immerzu verschiedene Texte zusammenfügen und sortieren, da ist das ein Heidenaufwand. :roll:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Gibt es auf die erste Frage von Moz wirklich keine Antwort von Profis?
Die möglichen Antworten sind doch gegeben worden:
Natürlich könnte ich den Cursor vor die 2. Überschrift setzen, und dann mit BackSpace löschen -

Ich gehe zum Löschen eines Leerabsatzes dann hinter die Überschrift und drücke ENTF.
Du kannst keine Antwort dazu erwarten das etwas so funktioniert wie Du es willst, wir können Dir nur antworten wie es funktioniert.

Copypaste einen Absatz verschiebe?
was funktioniert dort nicht? der Text behält beim Einfügen die Formatierung oder warum nicht.


Gruß
Stephan
fabbers
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.10.2005 16:36

Beitrag von fabbers »

Stephan hat geschrieben: Die möglichen Antworten sind doch gegeben worden:

Du kannst keine Antwort dazu erwarten das etwas so funktioniert wie Du es willst, wir können Dir nur antworten wie es funktioniert.
Copypaste einen Absatz verschiebe?
was funktioniert dort nicht? der Text behält beim Einfügen die Formatierung oder warum nicht.
Hallo Stefan,
das Problem, leere Absätze zu löschen war in der Tat gelöst. Viel gravierender ist doch aber moz' zweite Anmerkung:
Spätestens wenn ich ganze Absatzpassagen mit Maus oder per ausschneiden/einfügen verschiebe, gibt es keinen Trick mehr um nicht Formatvorlagenzuordnungen zu zerstören (es sein denn man hat seinen Text überall mit leeren Füllabsätzen gespickt, was ich aber nicht habe und auch nicht möchte).
Dieses Hin-und herschieben von Absätzen mit verschiedenen Formatierungen (Überschriften usw.) führt regelmäßig dazu, dass
  • der verschobene Absatz die Formatierung des Absatzes davor annimmt wenn man die Absatzmarke vor dem verschobenen Absatz mitmarkiert hat.
    Wenn man die Absatzmarke hinter dem verschobenen Absatz mitmarkiert hat, dann zerschießt man im Zweifel die Formatierung des folgenden Absatzes, zumindest, wenn er eine nummierierte Überschrift war.
Antworten