Wie Größe in cm für PDF und Seitenverhältnis definieren

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Lobotron

Wie Größe in cm für PDF und Seitenverhältnis definieren

Beitrag von Lobotron »

Hallo,
ich habe eine Vorlage für eine Postkarte gebastelt. Mein Problem: OpenOffice macht automatisch ein DINa4-Blatt, dh. im PDF ist das Blatt dann zu groß für eine Postkarte. Sicherlich können die das skalieren, aber es wäre ja besser wenn das gleich stimmen würde. Kann ich das in OO irgendwie einstellen?
Dasselbe Problem betrifft auch das Seitenverhältnis. Es stimmt nicht so 100%ig. Kann ich das in OO irgendwie korrigieren? Wenn ich nur den genutzten Bereich der Seite ändere, krieg ich ja wahrscheinlich nen weißen Rand im PDF.
Kann man überhaupt die Eigenschaften des zu erzeugenden PDFs beeinflussen (Außer Qualität=Druckvorstufe etc)

Und was ist mit RGB oder nicht RGB. Die verwenden ja (glaube ich) diesen anderen Farbraum (Namen vergessen, CY irgendwas). Kann ich den irgendwo einstellen?

Danke,

Lobotron
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Lobotron,

Hmm, dein Problem kann ich nicht nachvollzeihen.

1. Um eine Vorlage für eine Postkarte zu "basteln" solltest du Draw nutzen und nicht Impress.
2. Wenn du die Seitengröße unter Format - Seite auf Ebenutzerdefiniert" stellst und dann die exakte Größe deiner Karte eingibst, so wird später auch nur exakt diese Größe exportiert - nix DIN A4 Blatt :)

Aktuell getestet mit OOo 2.0, ist aber bei der 1.x auch nicht anders.

Und was deinen Farbraum betrifft: Was willst du eigentlich machen? Ein PDF erzeugen für eine Druckerei zum sofortigen Druck? Na, dafür ist OOo an sich nicht geeignet. Keine Farbseperation (CMYK, keine Schnittmarken, keine Farbfelder, keine Separation...). Evt. geht es bei Digitaldruck, wenn die Mashcine eine eigene "Rippung" nutzt - aber da musst du mit der Druckerei testen. Ansonsten gilt: OOo ist kein Satzprogramm!

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lobotron

Beitrag von Lobotron »

Danke, ich wusste gar nicht dass bei OO auch ein Zeichenprogramm dabei ist :) Ich habe mir das alles noch nicht so gut angeschaut. Ich werde es also damit neu versuchen.

Vielen Dank erstmal :)
Lobotron

Beitrag von Lobotron »

Nachtrag:

>Und was deinen Farbraum betrifft: Was willst du eigentlich machen? Ein PDF erzeugen für eine Druckerei zum sofortigen Druck?

Genau!

Na, dafür ist OOo an sich nicht geeignet. Keine Farbseperation (CMYK, keine Schnittmarken, keine Farbfelder, keine Separation...).

Muss ich das alles in Draw irgendwo einstellen? (CMYK etc)
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Lobotron,
Muss ich das alles in Draw irgendwo einstellen? (CMYK etc)
Nein. Das kann OOo nicht! Also kann man auch nichts einstellen.

Gruss
Thomas
Lobotron

Beitrag von Lobotron »

Ach so, ich dachte du beziehst dich auf Impress.
Gibt es irgendein OpenSource-Satzprogramm das sowas kann?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Gibt es irgendein OpenSource-Satzprogramm das sowas kann?
Ja, Scribus. Und das kann dies recht gut, lohnt sich also. Findest du mit Google-Suche. Läuft allerdings meines Wissens derzeit nur unter Linux.

Ansonsten: Inkscape sollte es auch schon beherrschen, und SodiPodi ist Plattformunabhängig, bin mir aber nicht sicher, wie weit die CMYK Trennung ist. Auch Gimp hatte soetwas vor, kenne aber den aktuellen Stand nicht.

Gruss
Thomas
Lobotron

Beitrag von Lobotron »

Tatsächlich, GIMP soll das neuerdings können, das werde ich zuerst ausprobieren.

Danke für die Tipps.
Antworten