Brief mit Adressen versehen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sneer

Brief mit Adressen versehen

Beitrag von Sneer »

Hallo,

ich habe eine Datei mit Briefkopf und Fusszeile erstellt, die ich als Vorlage verwenden werde.
Jetzt möchte ich immer auf eine schnelle Weise einen Kontakt (Vor/Nachname, Strasse, etc...) in die Adresszeile einfügen können.

Dazu habe ich eine Tabelle (ods) mit den Kontaktdaten erstellt und über
"Datei/Dokumentvorlage/Adressbuch-Quelle..." importiert.

Wähle ich nun "Datenquellen/Adressen/Tabellen/Sheet1" wird die Kontaktliste angezeigt - in der ich die betreffenden Kontakte anwählen kann.
Klicke ich auf kopieren und einfügen, erscheint aber ein Feld namens "Datenbankspalten einfügen, ein umständliches Feld in dem ich aussuchen muss, welche Spalten verwendet werden sollen.
Hab ich hier etwas falsch gemacht? Gibt es keine Möglichkeit einfach den Kontakt einzufügen oder muss man jedes mal die Spalten aussuchen? Da wäre es ja schneller die Adresse selbst zu schreiben?

Sorry- falls das ein wirklicher einfacher Schritt ist, aber die Tutorials die ich dazu finde - wollen alle Serienbriefe erstellen. Ich möchte aber nur einen Brief erstellen und den Kontakt schnell wählen können. Bin ich da ganz falsch?
Eddy

Re: Brief mit Adressen versehen

Beitrag von Eddy »

Hallo Sneer,
Sneer hat geschrieben:die Tutorials die ich dazu finde - wollen alle Serienbriefe erstellen
das ist die richtige Vorgehensweise. Einmalig in Deine Vorlage Datenbankfelder einfügen, wie bei einem Serienbrief. Wenn Du nur einen Brief (Adresse) benötigst, ist das problemlos machbar. Beispielsweise markierst Du in der Datenquelle den benötigten Datensatz und fügst ihn per Mausklick (Daten in Felder) ein.

Alternativ dazu kannst Du nach dem Markieren eines Datensatzes "Daten in Text" anwählen, musst danach aber die Daten noch entsprechend an die richtige Stelle verschieben.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, schreibe bitte, wo es "klemmt".

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Eddy
Sneer

Re: Brief mit Adressen versehen

Beitrag von Sneer »

Ah, danke Eddy.
"Daten in Felder" hat geholfen.

An einer Sache "klemmt" es tatsächlich noch. Aber das ist ein ganz anderes Thema:
Es handelt sich um eine Artikel-/Preisliste, die wie folgt aufgeteilt ist:
Je Zeile ist eine Mengenangabe, der Einzelpreis und Gesamtpreis enthalten.
Zusätzlich wird der Gesamtpreis (der einzelnen Zeilen) am Ende der Liste als Gesamtpreis (der Liste) ausgegeben.

Ich habe das ganze über die "f2" Funktion der Tabellen-Felder gelöst. Aber das scheint mir nicht die beste Lösung, da die Menge der Einträge stark variieren kann.
Für neue Zeilen werden dann die Einstellungen auch nicht automatisch übernommen.

Ich habe mir schon Rechnungsvorlagen angesehen, die sind aber viel zu komplex (Stundenlohn, MwSt, Kunden-Artikelnr. etc.) benötige ich gar nicht.
Gibt es evtl. ein Tutorial, zum Erstellen einfacherer Funktions-Tabellen? Mir fehlt irgendwie der Suchbegriff für "automatisierte Tabellen-Templates".

vorweihnachtliche Grüße auch von mir! :)
Antworten