Wie geht eine schöne Blocksatzformatierung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kaata
**

Wie geht eine schöne Blocksatzformatierung?

Beitrag von kaata »

Hallo,

ich schreibe derzeit eine größere Arbeit und verwende wie immer Blocksatzformatierung. Erzwungene Blocksätze ergeben nun aber auch oft ein nicht so schönes Bild: unterschiedlich große Leerräume zwischen Wörtern, am Ende einer Zeile nur, oder noch, das erste Wort des folgenden Satzes usw.
Gibt es oder weiß jemand, ob man im OO-Writer da was automatisieren kann, dass das nicht passiert? Oder geht es doch nur händisch - also etwa durch Trennen von Wörtern am Ende der Zeile ...

Vielen Dank im Voraus, !

OO 3.2, WIN XP
Eddy

Re: Wie geht eine schöne Blocksatzformatierung?

Beitrag von Eddy »

Hallo kaata,
kaata hat geschrieben:händisch - also etwa durch Trennen von Wörtern am Ende der Zeile ...
schalte die automatische Trennung in der Absatzvorlage ein.

Mit ungetrennten Grüßen

Eddy
kaata
**

Beitrag von kaata »

Danke Eddy, ich werde es ausprobieren!

Grüße, kaata
EGO

Beitrag von EGO »

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es nicht um ein einzelnes Wort in einer Zeile, sondern darum, daß am Zeilenende noch das erste Wort des Folgesatzes steht. Und das kann man damit...
f hat geschrieben:Absatz (verwendete Vorlage)-Ausrichtung - Blocksatz -> letzte Zeile - einzelnes Wort austreben <- deaktiviere.
...auch nicht ändern.

Gesucht wird wohl eher eine Einstellung, die einer Schusterjungenvermeidung entspräche, aber ich wüßte nicht, daß es soetwas gäbe. Einzelne Worte des Folgesatzes am Zeilenende zählen typographisch eigentlich auch nicht zu den zu vermeidenden Patzern.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten