Base oder Calc? Datenbank mit Köpfchen!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Base oder Calc? Datenbank mit Köpfchen!

Beitrag von F3K Total »

Hallo miami,
miami hat geschrieben:Habe schonmal eine Abfrage eingerichtet, die sich alle Artikel schnappt, den Preis zur Hand nimmt, aus ihm die Mehrwertsteuer herausrechnet
und den Nettopreis in eine neue Spalte ausgibt.
Schön und gut, dann sehe ich zwar meine Nettopreise, aber in der Datenbank sind sie nach wie vor nicht.
Was meinst Du mit in der Datenbank?
Mit einer Abfrage berechnete Werte stehen ebenso zur Verfügung wie die Werte die in Tabellen abgespeichert sind.
Auch in Calc steht in einer berechneten Zelle kein Wert, sondern eine Formel.
Wenn Du Dich mit der SQL-Syntax etwas beschäftigst, bekommst Du alle Berechnungen die Calc kann auch mit SQL hin.
miami hat geschrieben:In der DB 'Artikelliste' ist die Artikelnummer als Primärschlüssel gesetzt.
Jetzt habe ich zusätzlich die DB 'Statistik' eingeführt,
Was meinst Du jetzt damit, hast Du in einem Datenbankdokument eine zweite Tabelle angelegt?
Die Statistik müßte auch eine Abfrage sein.
Dazu gibt es ja die Funktionen: SUM(), MAX(), MIN(), AVG(),COUNT() usw.

Wichtiger wäre allerdings zu wissen, was Du eigentlich genau erreichen möchtest.
Es hört sich so an als würdest Du in Deiner Calc-Tabelle bei jedem verkauften Artikel von Hand eine neue Zeile eingeben um dann alle Daten zu dem "Artikel" frisch einzugeben.

Wenn Du z.B. immer wiederkehrende Artikel hast, wäre es doch sinnvoll mit drei Tabellen zu arbeiten:
Kunden
Artikel
Verkaeufe
Deine Statistik wird dann per Abfrage aus den Verkäufen errechnet.

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Miami,
ich denke du gehst an die Sache nicht richtig ran.
Es sollen in einer Datenbank keine doppelten Einträge gemacht werden, also ist es sinnvoll in einer Tabelle Artikel alle Artikel, und nur die Artikel zu pflegen.
In einer Tabelle Statistik werden dann monatliche Datensätze zu den Artikeln einegeben, anbei ein einfaches Beispiel.

Viel Erfolg, Gruß R
Dateianhänge
ArtikelmitStatistik.odb
(13.58 KiB) 165-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Das geht, einfach in der Tabelle den Wert von 50 auf die gewünschte Länge erhöhen

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Miami,
wer soll bei deinen ganzen Fragen mitkommen?
1.)
Also, übertragen nach Calc geht, dazu Datenbank unter Extras/Optionen/OpenOffice.org Base Datenbanken zufügen.
Neues Calc Dokument öffen, F4 drücken, Tabelle/Abfrage oben links finden und mit der Maus auf Zelle A1 im Calc Dokument ziehen.
2.)
Formatierungen und Sonderzeichen sind mit einem mehrzeiligen Textfeld kein Problem siehe Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
ArtikelmitStatistik1.odb
(14.29 KiB) 102-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am So, 18.03.2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Und noch einer ...
miami hat geschrieben:Das ist mir etwas umständlich - Gibt es auch ein Formular, in das ich meine Daten eingeben kann, welches
mir aber auch direkt die zu berechnenden Größen (Nettopreis, Gewinn, Marge) anzeigt?
Genau das tut das Formular, ändere den EK im Formular, klicke Datensatz speichern oder auf eine andere Zeile, die Berechnung wird ausgeführt.

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Miami,
wenn Du mal genau lesen würdest, was ich geschrieben habe
F3K Total hat geschrieben:Formatierungen und Sonderzeichen sind mit einem mehrzeiligen Textfeld kein Problem ...
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Na dann mal Problem 1:
Miami hat geschrieben:ich kann ich das Feld einfach nichts reinschreiben.
Woran könnte das liegen?
Vermutlich daran, das ein neu eingefügtes Kontrollfeld noch nicht mit der entsprechenden Spalte der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle/Abfrage verknüpft ist.
Dazu im Entwurfsmodus des Formulares: Rechte Maus/Kontrollfeld/Reiter Daten, dann "Datenfeld" die entsprechende Spalte wählen.
Speichern, Entwurfsmodus verlassen.

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Maimi hat geschrieben:War denn mein Weg richtig, um zu dem Ergebnis zu gelangen, was du in deiner Demodatei hattest?
Ich denke schon, wenn Du das Dokument mal hochladen würdest, könnte ich mal gucken.
F3K Total hat geschrieben:attempt to insert null into a not-nullable column
heißt, das Du Spalten in der Tabelle hast, die nicht leer sein dürfen, du aber anscheinend in der zu übertragenden Tabelle an der Stelle nichts stehen hast.
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
bei mir habe ich Kommas, welche Version verwendest Du, und in welcher Sprache?

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Miami, da kann ich mich nur wiederholen:
F3K Total hat geschrieben:Dazu im Entwurfsmodus des Formulares: Rechte Maus/Kontrollfeld/Reiter Daten, dann "Datenfeld" die entsprechende Spalte wählen.
Speichern, Entwurfsmodus verlassen.
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Miami hat geschrieben:nd es erscheint ein Feld mti ASCII Filter Optionen
...
ich hoffe Du hast eine Sicherungskopie gemacht.
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hört sich nach "zerschossen" an,
such im Forum danach "Ascii..." vielleicht kann dir jemand beim Retten helfen.

Gruß R
paradigma

Beitrag von paradigma »

Hallo Miami

Problem Nr. 1 liegt vermutlich daran, dass du in der Abfrage keine Beziehung zwischen den beiden Tabellen erstellt hast, auf die die Abfrage zurückgreift.

Lösung zu Problem Nr. 1: Setze im Abfrageentwurf eine 1:n oder n:1 Beziehung. Musst halt ausprobieren, welche es ist.

Gruss
paradigma
Zuletzt geändert von paradigma am Do, 22.03.2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo
paradigma hat geschrieben:Problem Nr. 2 liegt vermutlich daran, dass ein Formular, das mit einer Abfrage verbunden ist, grundsätzlich nicht geändert werden kann. Änderungen kannst du nur durchführen, wenn das Formular mit einer Tabelle verknüpft ist.
Das ist schlicht falsch!
Abfragen können geändert werden, wenn sie sich auf eine einzige Tabelle beziehen.
Siehe Beispiel in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=52672#p197459
Ausserdem gibt es auch eine Lösung für Abfragen, die sich auf mehrere Tabellen beziehen, dazu müssen alle Primärschlüssel der Tabellen in der Abfrage enthalten sein.

Gruß R
paradigma

Beitrag von paradigma »

Hallo R

Du hast recht, das ist offensichtlich grundlegend falsch. Ich wusste zwar, dass es über ein ResultSet-Objekt mittels Makro möglich ist, dass es jedoch in der Standardanwendung funktioniert, ist offensichtlich an mir vorbeigegangen. War das in älteren Versionen auch schon so?

Nichts für Ungut und Gruss
paradigma
Antworten