Doppelslash "//" in der Pfadangabe

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 09.05.2010 09:53
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Doppelslash "//" in der Pfadangabe

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo!

Habe eine Basedatenbank welche ich in einem Netzlaufwerk abgelegt habe (nur falls es irgendeine Rolle spielt) - die dazugehörigen Formulare befinden sich allerdings in einem anderen Ordner, diese werden wiederum von einer "Startdatei" aufgerufen welche wiederum in einem anderen Ordner ist. Soweit als Einführung.

Eines Tages wollte der Aufruf eines Dokuments per Makro nicht mehr funktionieren. Um das Dokument zu öffnen, wird zunächst die URL des aktuellen Dokuments ermittelt durch

Code: Alles auswählen

pfad=thisComponent.location
Ich habe dann festgestellt, dass in der Pfadangabe meiner Anwendung plötzlich ein Doppelslash aufgetaucht ist:
file:///meinLaufwerk/OrdnerMeinerAnwendung // meineDatei.odt
Da meine Anwendung zuvor fälschlicherweise in die Pfadangabe noch ein weiteres, drittes Slash hinzufügte, ging nichts, die Datei wollte bei drei Slashs nach der Ordnerangabe verständlicherweise nicht aufgehen. Das war nicht weiter schwierig zu korrigieren. Allerdings siehe jetzt:
An einer anderen Stelle soll mittels Shell - Befehl eine .pdf Datei geöffnet werden, diese befindet sich laut Win7 Rechner unter
OrdnerMeinerAnwendung//Rechnungsordner/MeineRechnung.pdf - und unter Windows funktioniert das Öffnen wunderbar.
Mein MacMini erkennt in diesem Fall allerdings interessanter Weise nur ein Slash nach "OrdnerMeinerAnwendung" und meldet anschließend, dass unter angegebener URL (die dann noch mit

Code: Alles auswählen

pfad=convertFormURL(pfad)
konvertiert wird es keine Datei gäbe.

Meine Erste Annahme war, dass diese seltsame Pfadangabe irgendwie mit dem Netzlaufwerk zusammenhängen würde, von daher habe ich auf meiner Festplatte noch mal eine identische Ordnerstruktur aufgebaut (NICHT vom Netzlaufwerk kopiert, sondern Ordner für Ordner manuell noch mal angelegt) und anschließend die Formulare dahin reinkopiert. Interessanterweise erscheint auch jetzt wieder nach "OrdnerMeinerAnwendung" ein Doppelslash in der Pfadangabe. Vielleicht komme ich dem ganzen etwas näher, wenn weiß, was ein Doppelslash zu bedeuten hat und woher so was kommt? War jemand von euch bereits mit einem ähnlichen Problem konfrontiert?

Arek