Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatierung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nehemia
**

Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatierung

Beitrag von nehemia »

Hallo Forum,
bei der Erstellung eines Base-Formulares ergibt sich für mich ein Formatierungsproblem.

Konkret habe ich ein "Tabellen-Kontrollfeld" in das Formular eingefügt und möchte nun die Schrift im Spaltentitel verkleinern. Das ist mir aber leider nicht möglich. Wo ist die Lösung?

Gruß, Martin

Moderation,4: Crossposting ohne Referenz ist unhöflich!
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =10&t=9830
RobertG
Re: Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatier

Beitrag von RobertG »

Hallo Martin,

das Tabellenkontrollfeld bietet nur die Möglichkeit, die Schrift der Datendarstellung (Zeilen) zu beeinflussen. Weitere Möglichkeiten hast Du zumindest in der grafischen Benutzeroberfläche nicht. Die Beeinflussung der Spaltenköpfe wäre ein Featurewunsch, den Du als Bug melden müsstest.
Nur so am Rande: So klein, wie bei mir die Schrift erscheint, könnte ich mir die noch kleiner nicht vorstellen. Das wäre für mich nicht lesbar. Die Schriftgröße hängt ja von dem Vergrößerungsfaktor des Formulars ab. Und das kann natürlich schnell zu groß erscheinen, wenn z.B. beim letzten Bearbeiten im Writer mit einem entsprechenden Zoom gearbeitet wurde. Das lässt sich dann im Formular je nach Office-Version vielleicht nur mit Drücken der "Strg"-Taste und Betätigung des Scrollrades der Maus korrigieren.

Gruß

Robert
nehemia
**

Re: Formulare - Steuerelement "Tab.-Kontrollfeld"- Formatier

Beitrag von nehemia »

Danke Robert für Deine ausführliche Antwort.
Wie macht man das, einen Featurewunsch weitergeben? Ist vermutlich ziemlich aufwendig, oder?!
Gruß, Martin
Antworten