Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nehemia
**

Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Beitrag von nehemia »

Hallo Forum,
eigentlich bin ich absoluter Laie, was Datenbankerstellung anbelangt. Aber durch Dritte ermutigt, habe ich mich einfach mal "auf eine Reise begeben", um nach dem Motto "Versuch und Irrtum" mit BASE herumzuprobieren. Ich bin gespannt, ob was brauchbares dabei rauskommt. Das bisherige Ergebnis habe ich dieser Nachricht angehängt... ;-)

Ich habe also angefangen, eine Adressdatenbank zu erstellen. Um dabei auch zu lernen, habe ich das Formular f_person_hauptformular manuell erstellt, also bewusst den Assistenten vermieden. Wie man unter "Extras" - "Beziehungen" sehen kann, habe ich versucht, die einzelnen Tabellen in möglichst atomare Form aufzuteilen, was mir, glaube ich, auch gelungen zu sein scheint.

Mit der Umsetzung der Adressdaten im Formular haperts jetzt aber gewaltig. Und da brauch ich wohl Hilfe.

Ich hatte folgende Idee: Wenn man eine Postleitzahl im Feld "Plz" eingibt, soll sich möglichst ein Menü öffnen, dass alle bisher vorhandenen Postleitzahlen anzeigt, die dann auswählbar sind. Wenn die Postleitzahl noch nicht vorhanden ist, sollte man sie dort dann eingeben können. Schlussendlich sollte die eingegebene oder gewählte Postleitzahl sichtbar im Feld verbleiben. Ich vermute mal, dass hier eine Abfrage hinterlegt werden muss, bin mir aber weiter nicht sicher.

Weiter wäre es wünschenswert, wenn mit der Postleitzahl auch der dazugehörige Ort und die zur Plz gehörigen und vorhandenen Straßen erscheinen würden.

Das Sahnehäubchen oben drauf wäre dann, wenn das entsprechend auch möglich wäre, wenn die Eingabe zuerst bei Straße oder beim Ort anfangen würde.

Wie kann ich das verwirklichen? Und es wäre gut, wenn mir jemand das "idiotensicher" verständlich machen könnte.

Gruß, Martin
Dateianhänge
MG5.odb.zip
muss noch entpackt werden!
(96.29 KiB) 246-mal heruntergeladen
RobertG
Re: Datenbank - Adresse (Plz, Ort, Str., HsNr.) im Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Martin,
nehemia hat geschrieben:Wie man unter "Extras" - "Beziehungen" sehen kann, habe ich versucht, die einzelnen Tabellen in möglichst atomare Form aufzuteilen, was mir, glaube ich, auch gelungen zu sein scheint.
Mit der Umsetzung der Adressdaten im Formular haperts jetzt aber gewaltig. Und da brauch ich wohl Hilfe.
Wenn es wirklich das erste Projekt ist, dann sollten die Tabellen nicht allzu "atomar" gestaltet sein. Je mehr Du die Daten in verschiedene Tabellen verteilst, desto mehr Probleme hast Du mit der vernünftigen Bedienbarkeit eines Formulars. Irgendwann landest Du dann zwangsläufig bei Makros, und das sollte ja wohl nicht Sinn eines ersten Projektes sein, oder?
nehemia hat geschrieben:Ich hatte folgende Idee: Wenn man eine Postleitzahl im Feld "Plz" eingibt, soll sich möglichst ein Menü öffnen, dass alle bisher vorhandenen Postleitzahlen anzeigt, die dann auswählbar sind. Wenn die Postleitzahl noch nicht vorhanden ist, sollte man sie dort dann eingeben können. Schlussendlich sollte die eingegebene oder gewählte Postleitzahl sichtbar im Feld verbleiben. Ich vermute mal, dass hier eine Abfrage hinterlegt werden muss, bin mir aber weiter nicht sicher.
Auswählen und eingeben kannst Du nur in Kombinationsfeldern. Die eignen sich aber nicht dazu, in einer Tabelle Fremdschlüssel abzuspeichern - es sei denn, Du arbeitest mit Makros. Der Inhalt eines Kombinationsfeldes wird direkt abgespeichert.
nehemia hat geschrieben:Weiter wäre es wünschenswert, wenn mit der Postleitzahl auch der dazugehörige Ort und die zur Plz gehörigen und vorhandenen Straßen erscheinen würden.
Der Ort wird noch Sinn machen - allerdings in der umgekehrten Variante. Über die Postleitzahl erreichst Du einen Adresse sicher - über den Ort nicht, da der Ort ohne weiteres mehrere Postleitzahlen haben kann. Die Straßen haben an dieser Stelle nichts zu suchen. Du kannst natürlich Tabellen mit separaten Straßennamen führen. Es gibt aber viele Straßennamen, die mit Sicherheit nicht nur in einem Ort auftauchen. Versuchs einmal mit der Bahnhofsstraße.
nehemia hat geschrieben:Wie kann ich das verwirklichen? Und es wäre gut, wenn mir jemand das "idiotensicher" verständlich machen könnte.
Das wird niemand in diesem Forum in der Kürze machen können. Nutze einfach einmal die vielen Links, die hier auftauchen - mit dem entsprechenden Informationsmaterial. Ein bisschen zurückblättern in so einem Forum schadet nichts, um an Informationen zu kommen (Handbuch Base, Erste Schritte Base, ...)

Gruß

Robert
nehemia
**

Beitrag von nehemia »

Hallo Gast,
Gast hat geschrieben:Hallo Martin,

warum schon wieder Crossposting von dir?
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 823#p14194

...wo du heute schon darauf hingewiesen wurdest, dass das so nicht OK ist
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 823#p14178
entschuldige, ich kann mit dem Begriff "Crossposting" nichts anfangen. Ist das LibreOffice-Forum identisch mit diesem hier? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Foren handelt, die von unterschiedlichen Anwendern besucht werden.

Also, wieso soll das unhöflich sein und was soll daran falsch sein? Im übrigen habe ich arglos gehandelt und hatte den "Hinweis" auch noch nicht gelesen!
nehemia
**

Beitrag von nehemia »

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine konstruktiven Ausführungen. Es scheint dann offensichtlich doch eine "längere Reise" zu sein. ;-)
Gruß, Martin
nehemia
**

Beitrag von nehemia »

Tut mir leid,
war mir so nicht bekannt! Aber wie gesagt, ich hatte den "Hinweis" erst gelesen, nachdem ich die zweite Nachricht bereits verschickt hatte. War also keine Renitenz.
Gruß, Martin
Antworten