Qualität von Grafiken in Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

desmond
*

Qualität von Grafiken in Base

Beitrag von desmond »

Hallo!

Bin gerade dabei Karten mithilfe grafischer Kontrollelemente in meine Formulare zu integrieren. Das Problem ist, dass die Qualität der dann angezeigten Bilder echt schlecht ist. Es handelt sich um Karten mit Erklärungstext und der Text z.B. ist schwer zu lesen. Alles ziemlich verpixelt. Habe es inzwischen mit allen möglichen Formaten (jpeg, png, tiff) in bestechend guter Qualität versucht, das Ergebnis bleibt das gleiche. Text etc. kaum erkennbar

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
RobertG
Re: Qualität von Grafiken in Base

Beitrag von RobertG »

Hallo Desmond,

mit welcher Office-Version machst Du das? Ich habe so etwas einmal testweise gemacht und keine Probleme bemerkt.
Sind eventuell die darstellenden Elemente zu klein? (Nicht die Bilder ...)
Mit welchen Betriebssystem arbeitest Du?
Vielleicht stellst Du einmal einen Screenshot beim nächsten Posting online.

Gruß

Robert
desmond
*

Beitrag von desmond »

Hallo Robert,

sorry, dass ich so spät antworte.

Also: OpenOffice 3.3 auf Windows 7. Die Elemente habe ich genau zugeschnitten...

Ein Bildchen davon habe ich angehängt.
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (31.5 KiB) 969 mal betrachtet
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Desmond,

um das jetzt wirklich beurteilen zu können müsste das Original daneben liegen - und zwar in der gleichen Größendarstellung.
Wenn ich hier eine Grafik in dem Kontrollfeld darstelle, so kann ich die mit Hilfe des Zooms näher ranholen und entsprechend auch lesen. Ich kann das im Moment nur mit Screenshots versuchen. Dein Bildchen ist mir da viel zu klein. Die Schriftgröße ist wohl klar unter 6pt. Altersbedingt kann ich so etwas Kleingedrucktes sowieso nicht lesen und mein Bildschirm streikt, auch wenn ich noch so nah ran gehe, um überhaupt 6pt als getrennte Buchstaben darzustellen.

Gruß

Robert
Antworten