Hallo,
ich greife mit Base über JDBC(5.1.10) auf eine MySQL-Datenbank zu.
Probleme habe ich mit dem Feldtyp BOOL(bzw BIT) und dem Standardwert 'NEIN' / 0. Trage ich als Standartwert 'Nein' ein, wird beim anlegen eines neuen Datensatzes das Feld auf NULL anstatt 0 gesetzt. Bei Standardwert 'Ja' funktioniert die Zuweisung.
Jetzt könnte man sagen, "ist doch egal ob 0 oder NULL", aber wenn man nun mit Filtern arbeitet hat dieses Feld 3 mögliche Werte, also prinzipiell eine Fehlerquelle.
Ist das ein Fehler vom JDBC-Treiber oder kann man auf irgendeine andere Weise den Fehler vermeiden?
Korrektur: der Standardwert wird generell ignoriert.
[gelöst]Bool, JDBC & Standardwert '0'
Moderator: Moderatoren
[gelöst]Bool, JDBC & Standardwert '0'
Zuletzt geändert von mlebek am Sa, 23.06.2012 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bool, JDBC & Standardwert '0'
Hallo Mlebek,
ich habe gerade mit einer MySQL-Datenbank getestet. Bei einer Tabelleneingabe kann ich alle 3 unterschiedlichen Einstellungen abspeichern und wieder aufrufen (NULL, False, True), wobei NULL dann anschließend mit IS NULL, False mit 0 und True mit 1 abgefragt werden kann.
Meine Konfiguration für den Test:
JDBC 5.1.6-8.3 von OpenSuSE 11.4, dazu Base aus LO 3.5.4.
Gruß
Robert
ich habe gerade mit einer MySQL-Datenbank getestet. Bei einer Tabelleneingabe kann ich alle 3 unterschiedlichen Einstellungen abspeichern und wieder aufrufen (NULL, False, True), wobei NULL dann anschließend mit IS NULL, False mit 0 und True mit 1 abgefragt werden kann.
Meine Konfiguration für den Test:
JDBC 5.1.6-8.3 von OpenSuSE 11.4, dazu Base aus LO 3.5.4.
Gruß
Robert