Listenfeld oder Kombiantionsfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

owenstone
**

Listenfeld oder Kombiantionsfeld

Beitrag von owenstone »

Hallo liebe Community,

bin schon wieder mit meinem Latein zu Ende.
( naja, ist auch kein Wunder, da ich nie Latein hatte :lol: )

Ich wollte in ein Formular, welches auf eine Abfrage basiert, ein Listenfeld (oder Kombinationsfeld) einfügen.

Denke auch, dass ich es eigentlich richtig gemacht hatte nach dem Open Office Handbuch. Aber es läuft nicht.

Im Vorfeld hab' ich eine Tabelle mit Begriffen entworfen, welche mir als Liste in dem Formular aufgeklappt angeizeigt werden soll.

Tabelle AnredeList, 1. Spalte = MögAnredList,
in den Records(?) stehen dann als Auswahl: Familie, Herr, Frau,
die 2. Spalte steht dann der Primärschlüssel, welche ich aber nicht brauch (oder?).

In dem Entwurf meines Formulars, habe ich dann Listenfeld angeklickt, und dann das entsprechende Datenfeld damit umzeichnet.
In dem sich öffenden Assitenten habe ich folgende Daten eingegeben:
Im Listenfeld-Assistent - Tabellenauswahl: Tabelle AnredeList
Feldauswahl: MögAnredList
Feldverknüpfung: Aus der Abfrage das Feld ausgewählt, wo die Listeabfrage drinstehen sollte = Abfrage Anrede
Feld aus der Listentabelle: MögAnredList
Fertig.

Gehe ich nun auf das besagte Datenfeld, Rechtsklick, habe ich folgende Meldungen:
Datenfeld: Anrede (aus der Abfrage)
Art des Listinhalts: SQL
SELECT "MögAnredList", "MögAnredList" FROM "AnredList"

Allgemein.
Name: Listenfeld1
Aufklappbar: Ja
Anzahl der Zeilen: 20 (soll hier die genaue Anzahl geschrieben werden = 3?)
Mehrfachselektion: Nein

Also wo liegt der Hase begraben.
Geguckelt hab' ich auch schon. (die erste Seite, 10 000 Seiten wollte ich nun dann aber auch nicht lesen :) )

Kann mir jemand da helfen?
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG
Re: Listenfeld oder Kombiantionsfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo Owenstone,

wo steckt denn nun das Problem? Das Listenfeld zeigt jetzt die 3 Einträge, die Du sowieso nur hast, an. Wenn es auf 20 Zeilen begrenzt ist werden höchstens 20 Zeilen angezeigt, danach gescrollt.

Was muss denn an die Abfrage weiter gegeben werden? Die Begriffe "Herr", "Frau" und "Familie" oder der entsprechende Schlüssel dieser Felder? Wenn die Abfrage den Schlüssel erwartet, dann ist das Listenfeld nicht richtig bestückt. Es müsste als zweites Feld den Primärschlüssel der Tabelle Anrede wiedergeben. Was also steht in der Abfrage ohne das Listenfeld: Einer der obigen Begriffe oder z.B. eine Ziffer?

Gruß

Robert
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hi Robert,

in dem Formular sollte in dem Datenfeld Anrede, entweder "Herr", "Frau" oder "Familie" stehen.
Deswegen dachte ich eigentlich an ein Listenfeld.

Du hast gefragt: "Was also steht in der Abfrage ohne das Listenfeld: Einer der obigen Begriffe oder z.B. eine Ziffer?"

In dem Formular steht ohne das gedachte Listenfeld nichts. Hier muss ich dann von Hand, einer der 3 gesuchten Begriffe eingeben.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch noch einmal dazu einige Bilder reinstellen, welche den Vorgang dokumentieren.
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Owenstone,

wo liegt dann das Problem? Du bekommst die Ausdrücke "Herr", "Frau" und "Familie" angezeigt und trägst diese mit so einem Listenfeld auch in die Tabelle ein. Oder funktioniert bei Dir die Auswahl nicht?

Gruß

Robert
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hi Robert,

genau da liegt der Hase begraben.

In dem Formular wird mir nichts angzeigt. Gehe ich mit dem Cursor auf das Feld Anrede, klappt sich kein Fenster auf, noch wird mir irgendetwas aufgelistet.

Ich hab' Dir nun auch noch eine Zip Datei mit Bildern hochgeladen, kannst Dir ja mal meine Vorgehensweise anschauen. Vielleicht mach ich da was falsch.
Open Office.zip
Bilder zu Listeneintrag
(96.03 KiB) 75-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG

Beitrag von RobertG »

Mit dem Assistenten habe ich keine große Erfahrung, aber mir irgendwie doch das Feld AnredList-ID das Verknüpfungsfeld zu sein. Das würde bedeuten, dass in dem Formular die ID abgespeichert wird. Ohne die dem Formular zugrundeliegende Tabelle kann ich da nicht sagen, woran es liegt.
Zeige doch einmal die Eigenschaften des Listenfeldes nicht über den Assistenten sondern über die rechte Maustaste - Feldeigenschaften. Und da dann besonders den Reiter "Daten" sowie den dazugehörigen SQL-Befehl.

Gruß

Robert
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hi Robert,

Dein Wunsch sei mir Befehl :) .
Dateianhänge
Ordner.zip
Kontextmenue Listenfeld
(117.43 KiB) 66-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG

Beitrag von RobertG »

Das Listenfeld soll auf jeden Fall den Inhalt anzeigen und den gleichen Inhalt in dem Feld "Anrede" abspeichern.
Wenn Du das Listenfeld anzeigen lässt, sind dann doch die Werte "Herr" usw. zu sehen, oder?
Kann es sein, dass Du das Feld "Anrede" irgendwie doppelt belegt hast? Ich nehme damit Bezug auf den ersten Post:
In dem Entwurf meines Formulars, habe ich dann Listenfeld angeklickt, und dann das entsprechende Datenfeld damit umzeichnet.
Hast Du das alte Datenfeld noch darunter liegen? Das kannst Du gegebenenfalls im Formularnavigator sichtbar machen.

Gruß

Robert
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hi Robert,

genau dies war es.

Ich habe, nachdem ich das Listenfeld aktiviert habe, den Fehler gemacht, dass ich gedacht habe, dass ich das Datenfeld mit dem Listenfeld einfach umranden muss.

So lag natürlich das Listenfeld über dem Datenfeld.

Jetzt hab' ich das Datenfeld gelöscht und mit dem Listenfeld ein neues Datenfeld erzeugt, in dem ich dann bei der Dateneingabe damit arbeiten kann.

Vielen herzlichen Dank, Robert für Deine Mühe :wink: .
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
Antworten