Auswertung eines Wettkampfes

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Hallo
Ich brauche ein Programm mit dem ich Wettkämpfe auswerten kann.
Bei dem Wettkampf können 6-11 Teilnehmer starten. Es können also 6, 7 , 8....,11 Teilnehmer sein.
Diese Teilnehmer sind männlich bzw. Weiblich in unterschiedlicher Anzahl. Es können auch nur männliche oder nur weibliche Teilnehmer sein.
Jeder Teilnehmer macht einen Wettkampf (Leichtathletik), erzielt eine Leistung und diese wird in Punkte umgerechnet.
Nun zu meiner Frage:
Ich brauche ein Gesamtpunktzahl dieser 6-11 Teilnehmer, wobei nur die 6 besten Leistungen (höchsten Punkte) zählen, immer mindestens 1 Mädchen bzw 1Junge dabei sein muss, bei Mannschaften bei denen aber nicht beide Geschlechter vertreten sind einfach die besten 6 addiert werden. Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich meine.
Dateianhänge
Tabelle.ods
(10.03 KiB) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OttoZ
****
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 27.08.2008 10:16

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von OttoZ »

Hallo, das Pulver wurde schon (von matlat/Karolus) im Ansatz erfunden
viewtopic.php?f=2&t=54158

vielleicht hilft es Dir,
mfG OttoZ
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Nein das hilft mir leider nicht, weil ich janicht nur die besten addieren muss, sondern das auch noch in Beziehung zu dem Geschlecht brauche.
Ein schlauer Kopf meinte einmal, such doch den besten Jungen und das beste Mädchen und addiere noch die besten 4 weiteren dazu. Das hört sich toll an, aber wie bekomme ich das in eine Formel???
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von jeep_66 »

Hallo,

auf die schnelle fällt mir nur das hier im Anhang ein... vllt hilft es etwas um zur Lösung beizutragen.
VG
Markus
Dateianhänge
Test.ods
(10.84 KiB) 129-mal heruntergeladen
schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Diese Idee klappt schon gar nicht schlecht. Ich habe das jetzt mal so weiter gesponnen wie ich es bräuchte, siehe Tabelle im Anhang. Allerdings weiß ich jetzt noch eine Kleinigkeit nicht, wie kann ich in E17 gleich nach dem "WENN", zwei Bedingungen einführen heißt nicht nur d13>0 sondern auch noch e13>0. Welches Zeichen muss ich da dazwischen machen das das klappt.

Noch eine Frage ohne unzufrieden klingen zu wollen. Das man das ganze irgendwie in eine Spalte quetschen kann, da fällt niemandem etwas ein??? Das PRoblem ist nämlich das ist nicht nur eine Diziplin bei dem so verfahren wird sondern ca 12 und dann wird die Tabelle unwahrscheinlich groß.
Danke
Dateianhänge
Tabelle 2.ods
(12.05 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von Gert Seler »

Hallo schnucki.
die gesuchte Formel lautet :

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(D13>0;E13>0);dann tue dies; sonst tue das)
und zusätzlich noch eine sehr gute Anleitung für die "Bundesjugendspiele".
http://www.anberit.de/fileadmin/user_up ... t_2010.pdf
ist zwar für "Excel", aber die Formeln sollten ebenso in "AOOo-/Libre-Office" funktionieren !

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von hylli »

Boah, so eine Anleitung würde ich mir für die Erstellung einer Ligaverwaltung wünschen. :)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Hallo
Erst mal dnke für eure Hilfe, ich komme der Sache näher, aber leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Wenn ich die Formel in E17 jetzt so stehen lasse, dann wird der insgesamt 2. Beste (Markus) gar nicht gewertet, weil ja dann ab dem 3.Besten summiert wird. (Geschlecht und Namen passen jetzt nicht mehr zusammen :D ). Gebe ich aber an das nach D13+E13 immer ab dem zweitbesten summiert wird, und das zufällig ein Mädchen ist (hier Reihe B), dann würde der 2beste ja doppelt gewertet werden was auch nicht passt.
?????
Dateianhänge
Tabelle 3.ods
(12 KiB) 107-mal heruntergeladen
schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Hallo
Ich nochmal
Irgendwie brauche ich eine Möglichkeit, Werte auszuschließen die schon mal summiert wurden, geht das???
Gruß Schnucki
schnucki
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 10.09.2012 08:27

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von schnucki »

Hallo und nochmal ich
Kann man nicht eine ganz andere Lösung suchen:

Wenn bei den besten 6 Ergbnissen (Spalte D) in der dazughörigen Reihe "m" und "w" vorhanden ist, dann summiere die besten 6, sonst nimm das fehlende Ergebnis (m oder w), addiere dies und lasse das 6 beste Ergebnis dafür weg, Wenn in Spalte C nur "m" oder "w" vorhanden dann summiere die besten 6.
MFG
Dateianhänge
Tabelle.ods
(10.03 KiB) 102-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von balu »

Hallo Lupo1,
und falls Fehler [...] bitte sagen.
Yep! Das tu ich hiermit.
Öffne mal deine Datei z.B. in OOo 3.3.0, oder in AOO 3.4.0. Und Du wirst dort Fehleremeldungen im Bereich A19:D29 sehen.
Err:511 Fehlende Variable.

Code: Alles auswählen

=INDEX($A$3:$E$13;VERGLEICH($E19;$E$3:$E$13;);SPALTE(A$1))
Der Fehler ist in meinen Augen offensichtlich, da bei VERGLEICH der 3. Parameter nicht angegeben ist. Also entweder das dementsprechende überflüssige Semikolon löschen, oder aber NACH dem Semikolon noch eine 0 oder eine 1 eingeben, je nachdem was zum vorgestellten Ziel führt
In LO 3.5.5.3 kommt es dort zu keiner Fehlermeldung.
Mein Rat an dich. Wenn Du eine Beispieldatei hier anhängst, dann sei dir sicher das sie auch in OOo & AOO & LO funktioniert. Es sei denn, es wird expilziet ein bestimmtes Office inklusive Versionsnummer vom Hilfesuchenden genannt, denn dann muss sie nur dort funktionieren.

Ich sagte ja schon mal an anderer Stelle zu dir, das das nicht alles so einfach ist.


Frage: Warum kommt eine Makrowarnung?
Schau doch mal in dem Makro-Verwaltungsdialog nach, und Du wirst feststellen das die Datei zwei Bibliotheken mit mehreren Modulen hat. Und in einem Modul steht:

Code: Alles auswählen

Option VBASupport 1
Tja, und dann ist es nicht verwunderlich dass bei dementsprechender Sicherheitseinstellung es zu der Sicherheitswarnung kommt, da ja die Datei nicht nur aus mehreren Bibliotheken und Modulen besteht, sondern auch noch eine Anweisung beinhaltet.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Auswertung eines Wettkampfes

Beitrag von balu »

Hallo Lupo1,
Die Schreibe von ; statt von ;0 ist eine Unsitte, die bei allen Excel-Versionen möglich ist. Da muss ich mich an die LO/OO-Welt anpassen.
Nicht unbedingt, und nicht zwingend.
balu hat geschrieben: In LO 3.5.5.3 kommt es dort zu keiner Fehlermeldung.
LO-Calc passt sich wohl immer mehr Excel an, aber nicht überall, aber da bin ich auch nicht so auf den aktuellsten Stand.

Fals die Hilfesuchende hier noch weiterhin hilfe braucht, und Du helfen möchtest, dann musst Du dich aber doch eventuell umstellen. Denn falls sie nicht auf eine andere Version umgestiegen ist, dann arbeitet sie nämlich noch mit OOo 3.1.x. Auch wenn sie es nicht gesagt hat, so konnte ich diese Information aus einer von ihr hier angehängten Datei entnehmen.


Das mit dem Makro habe ich vermutlich so nicht verstanden.
Mach mal folgendes.
Menü:
- Extras
- Makros
-- Makros verwalten
--- LibreOffice Basic
Dort ist der 'Makro-Verwaltungsdialog'.
Weitere nützliche Inos auch im Wiki: http://www.ooowiki.de/TitelIndex#idx-M dort alles was mit Makro zu tun hat.

Kommt der "VBA-Support" evtl. standardmäßig - auch ohne ein angelegtes VBA-Modul in Excel - in einem .xls mit in LO rüber?
Meines Wissen nein. Mir ist noch nicht aufgefallen das eine xls-Datei OHNE Makro in LO auf einmal Makros hat. Da muss wohl bei dir irgendwo etwas schief gelaufen sein.

Danke also fürs Feedback!
Gerne :).



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten