Daten- bzw. Zwischensicherung von Base-Dateien

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stefan
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 04.07.2003 15:46
Wohnort: 61462 Königstein

Daten- bzw. Zwischensicherung von Base-Dateien

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

das das Base Modul nicht ganz so Absturzsicher ist wissen wir mittlerweile alle. Um damit dennoch Arbeiten zukönnen habe ich eine MYSQL Datenbank installiert und brauch mir jetzt zumindest keine großen Sorgen mehr um meine Daten zu machen.

Mir schmiert das Base Modul dennoch immer mal ab. Sehr häufig gehen da bei mir die Formulare flöten, in die ich immer vel Zeit stecke.

Die Wiederherstellung nach Absturz bringt oft nichts - die Formulare sind dann einfach weg. Auch die automatischen Backupdateien funktionieren im Base Modul nicht !
Habe auch schon ein Formular mit Speichern unter als *odt gesichert, kriege diese Datei aber nicht wieder in das Datenbank File zurück importiert.
Soll ich vielleicht einfach immer wieder das Base File unter einem neuen Namen speichern und mit Numern hochzählen.
Datenbank_01.odb; Datenbank_02.odb;... u.s.w

Wie sichert Ihr Eure Formulare /Report, damit Sie nach einem Absturz und Verlust wieder hergestellt werden können.

______________________________
WIN2000 / OO0 2.0.1
.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Stefan,

auch wenn es umständlich ist - genau so mach ich das:
Datenbank_01.odb; Datenbank_02.odb;... u.s.w
WEnn mal eine Datei wieder "abgeschmiert" ist, öffne ich z.B. die Sicherungsdatei "..._01.odb" und speichere sie sofort wieder unter dem alten Namen. Und dann arbeite ich mit dieser weiter. So bleiben wenigstens die Sicherungen unangetastet.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten