Hallo,
ich habe die Datei Basics.odt
Die Datei Basics wird laufend ergänzt, dadurch verschieben sich die Seitenzahlen der Kapitel. Jetzt möchte ich eine 2. Datei anlegen, z.B. TimeLine.odt. In dieser Datei möchte ich automatisch Seitenzahlenvon einigen Kapiteln aus der Datei Basics einlesen und positionieren. Innerhalb einer Datei geht das mit Textmarken und Querverweise. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zwischen 2 Dateien auszutauschen?
Leider waren meine Bemühungen bisher nicht erfolgreich…
Grüße und ein Danke schön,
Sigurd
Ich habe OOo 3.4.1 unter WIN 7
Seitenzahlen aus anderer Datei einlesen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Seitenzahlen aus anderer Datei einlesen
Zitat aus http://www.ooowiki.de/ReferenzenUndVerw ... dokumenten
Viele Grüße
Thomas
Ich gehe also davon aus, das das was du vorhast nicht möglich ist.Zweite Voraussetzung ist, dass das Teildokument, in dem sich das Verweisziel befindet, aktuell im Zugriff ist. D.h., wenn das Teildokument, in welchem sich der Verweis auf ein anderes Dokument befindet, allein geöffnet wird, steht das Referenzziel nicht zur Verfügung und wird auch nicht angezeigt.
Viele Grüße
Thomas
Bei Textmarken sehe ich keinen direkten Weg. Du kannst jedoch in der ersten Datei einen Querverweis auf die Textmarke setzen der 'unsichtbar' formatiert ist (z.B. an unauffälliger Stelle in weißer Schrift) und dann von der dort 'unsichtbar' anzeigten Seitennummer eine DDE_Verknüpfung in die 2. Datei machen, also Querverweis markieren, kopieren und in zweiter Datei mittels Beartbeiten-Inhalte einfügen-DDE-Verknüpfung einfügen. Beide Dateien müssen vorher gespeichert sein bzw. zumindest die erste Datei.Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zwischen 2 Dateien auszutauschen?
Gruß
Stephan
Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge und den Link.
Die Idee mit der DDE - Verknüpfung funktioniert super und wird so verwendet werden. Leider aktualisiert sich der Querverweis erst über Extras, aktualisieren, Felder.
Grüße,
Sigurd
vielen Dank für Eure Vorschläge und den Link.
Die Idee mit der DDE - Verknüpfung funktioniert super und wird so verwendet werden. Leider aktualisiert sich der Querverweis erst über Extras, aktualisieren, Felder.
Grüße,
Sigurd
-
Extras-aktualisieren-Felder könntest du natürlich auch beim Dokumentöffnen via Makro ausführen lassen. Und/oder dir eine entsprechende Schaltfläche (zur Abkürzung) erzeugen bzw. vielleicht auch ein Hotkey dafür definieren (zu diesen beiden Punkten müsste ich mich selbst erst schlaumachen, daher bitte nur als Gedankenanstoß verwenden).
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Aktualisierung der Felder ist mit F9 hinterlegt; das ist soweit wohl kein Problem. Ich arbeite momentan auf 2 "baugleichen" Rechnern mit den Verweisen. Auf dem einen Rechner geht die Aktualisierung mit zeitverzug automatisch, auf dem 2. Rechner mit einer Testdatei passiert halt nicht viel.
Der Hinweis von dem Wiki bezieht sich wahrscheinlich auf das Arbeiten mit einem Masterdokument, in meinem Fall habe ich (ohne Masterdokument) eine Fehlermeldung bekommen.
Grüße, Sigurd
die Aktualisierung der Felder ist mit F9 hinterlegt; das ist soweit wohl kein Problem. Ich arbeite momentan auf 2 "baugleichen" Rechnern mit den Verweisen. Auf dem einen Rechner geht die Aktualisierung mit zeitverzug automatisch, auf dem 2. Rechner mit einer Testdatei passiert halt nicht viel.
Der Hinweis von dem Wiki bezieht sich wahrscheinlich auf das Arbeiten mit einem Masterdokument, in meinem Fall habe ich (ohne Masterdokument) eine Fehlermeldung bekommen.
Grüße, Sigurd