Stundennachweis kompliziert Klappe die 2te

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

twa

Stundennachweis kompliziert Klappe die 2te

Beitrag von twa »

Hallo Zusammen:

Ich möchte das Rads nicht erfinden und suche eine Tabelle für das Zusammenfassen von Stunden.
Diese sollen allerdings aufgeteilt werden in Gesamtstd. pro Tag, Nachtstunden, Feiertagsstd. und Sonntagsstd.

Natürlich habe ich schon einiges recherchiert und habe folgendes gefunden:

vielleicht habt ihr eine Idee.
Und zwar habe ich das Problem bei der entsprechenden Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(D9*C9;WENN(D9>C9;"";WENN(UND(FeierTag;FeierTagNT);REST(D9-C9;1)*24;WENN(FeierTag;NachtBISnullSo*24;WENN(FeierTagNT;NachtABnullSo*24;""))));"")
Bei Dienstbeginn 08:00 Uhr - 20:00 Feiertag werden mir in der Spalte Feiertag Stunden nicht angezeigt. Obwohl es sich um 12 Std. handeln müsste.
Dateianhänge
Stundennachweis_test-8_balu.ods
(23.33 KiB) 128-mal heruntergeladen
twa

Re: Stundennachweis kompliziert Klappe die 2te

Beitrag von twa »

weiter gehts:

Bei dieser Tabelle ist mir dies ebenfalls aufgefallen:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(NETTOARBEITSTAGE($B8;$B8;$Frei.$C$2:$Frei.$C$15)=0;N8;N8>M8;M8>=$M8;WOCHENTAG($B8)<>1;WOCHENTAG($B8)<>7);N8-M8;WENN(UND(NETTOARBEITSTAGE($B8;$B8;$Frei.$C$2:$Frei.$C$15)=0;N8;N8<M8;WOCHENTAG($B8)<>1;WOCHENTAG($B8)<>7);1-M8;0))+WENN(UND(NETTOARBEITSTAGE($B9;$B9;$Frei.$C$2:$Frei.$C$15)=0;N8;LINKS($D8)="N";WOCHENTAG($B9)<>1;WOCHENTAG($B9)<>7);WENN(UND(NETTOARBEITSTAGE($B9;$B9;$Frei.$C$2:$Frei.$C$15)=0;N8;N8<M8;WOCHENTAG($C9)<>1;WOCHENTAG($B9)<>7);N8;N8-M8);0)
Sobald die Nachtschicht in den Feiertag hinreicht werden leider diese Stunden nicht errechnet obwohl der 03.10 Feiertag ist - es fehlen 8 Std. Feiertagstd. siehe Tabelle: Mitarbeiter2 Spalte I8)
Dateianhänge
TEST-2 (1).ods
(42.92 KiB) 112-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo twa,
Bei Dienstbeginn 08:00 Uhr - 20:00 Feiertag werden mir in der Spalte Feiertag Stunden nicht angezeigt. Obwohl es sich um 12 Std. handeln müsste.
Bei dem nicht grad kurzen Thread, Stundennachweis ( kompliziert ), fällt das wohl einem nicht grad leicht, aber dennoch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."
Shadow hat geschrieben: es geht nur um Nachtarbeit, weil ich wirklich nur zu 99 % Nacht arbeite.
Und ferner;
balu hat geschrieben: Mit dieser Version bist Du auf Nachtdienste "Festgenagelt", denn für Früh und Spät ist sie nicht konzipert.
Bei dieser Tabelle ist mir dies ebenfalls aufgefallen:
Alle Dateien dort sind nur für Nachtdienst ausgelegt, also so für dich ungeeignet.

Ich möchte das Rads nicht erfinden
Is schon klar. Aber aus einem Huhn eine Eier-legende-Wollmilchsau zaubern lassen wollen :lol:.

und suche eine Tabelle für das Zusammenfassen von Stunden.
Diese sollen allerdings aufgeteilt werden in Gesamtstd. pro Tag, Nachtstunden, Feiertagsstd. und Sonntagsstd.
- Und was ist mit Spätschicht?
- Und was für Uhrzeiten kommen zum tragen für z.B. Nachtschicht?
- Sind die Stunden durchgehend gleich, oder gibt es da Staffelungen, wie z.B. von 20:00 bis 22:00 und von 22:00 bis 04:00?
- etc. pp.
- Wie gut kennst Du dich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm aus?
- Soll die Datei hinterher nur in Calc, oder aber auch in Excel funktionieren?
- Welches Office inklusive Versionsnummer kommt zum einsatz; OOo/LO/AOO?
- Betriebssystem?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
twa

Beitrag von twa »

Hallo balu,

erstmal Dankeschön für die Rückantwort.
Du hast vollkommen recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die Eier-legende-Wollmilchsau will und sucht man immer egal ob Hardware Software etc....
Nein aber ich verstehe dich was du meinst.
Hätte gedacht das die Vorversionen noch den allgemeinen Stand haben!
Zumindest wenn ich gewisse Zeitspannen eingebe hat es meistens geklappt :-)

Zu deinen Fragen:

die Schichten:
prägnant ist eigentlich das er bei Nachtschichten 20:00 - 06:00 Uhr die Stunden rechnet egal ob Feiertag oder nicht
wenn Feiertag aber auch dies separat rechnet auch wenn die Nachtschicht rein fällt
auch der Sonntag soll gerechnet werden Anzahl der Stunden
logischerweise auch die Normalstunden z.B. 14:00 - 20:00 Uhr

Festgelegt sind:

Nachtschichten: 20:00 - 06:00
Sonntag: 00:00 - 24:00
Feiertag: 00:00 - 24:00

Erfahrungen na ja:
- ich habe probiert die Formel der entsprechenden Beispielen zu verstehen aber Sorry .....
- vielfältigkeit wer top bzgl. deiner Frage Excel
- BS ist xp bis w7 und office 2003 - 2010 und natürlich Open Office

schönen Abend und ich freue mich auf die Unterstützung....
balu

Beitrag von balu »

Hallo twa,

als OOo/LO/AOO Version interessiert mich sehr die Versionsnummer, also z.B. OOo 3.3.0. oder AOO 3.4.0. Es reicht nicht einfach zu sagen "Open Office", das ist zu ungenau. Das hat auch nichts mit Haarspalterei zu tun, sondern mit Unterschiede im Detail. Also was hast Du nun genau?

Wenn ich nun noch erfahren würde ob Du/ihr in einem sich wiederholenden Schichtrythmus arbeitet, wären wir noch einen sehr großen Schritt weiter. Denn ich könnte dir etwas anbieten, was nämlich auf so einem Schichtsystem basiert. Ich hatte nämlich in einem anderem Forum (www openoffice-forum.de) etwas erstellt, was dir höchstwahrscheinlich sehr entgegen kommen könnte.
Schau mal hier!
Lese dir den dortigen Thread durch, und befasse dich auch mit den verlinkten Themen ins OOo-Wiki. Ob die dortigen Dateien jetzt aber auch unter Excel funktionieren, weiß ich jetzt nicht, müsstest Du testen.

Um besser zu verstehen wie ich das Schichtsystem in den dortigen Dateien eingebaut habe, befasse dich auch noch mit diesem Thread; Formel für 5 Schichten-Dienstplan gesucht hier in diesem Forum.

ich habe probiert die Formel der entsprechenden Beispielen zu verstehen aber Sorry .....
Ja! Die haben es in sich, zumal Zeitberechnungen über Mitternacht die ganze Sache noch verkomplizieren. Und da ich gerne Mit "Namen" arbeite, sind meine Dateien auch nicht so auf Anhieb gleich verständlich. Aber auch dafür lohnt sich ein Blick ins Wiki, oder auch dreie.
NamenFürBereiche
NamenFürFormeln
NamenFürZellen

Damit dürftest Du jetzt erstmal reichlich zum nachlesen und zum üben haben. Viel Spaß dabei :D .

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten