Eigene Symbolleisten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

TIMSUG
**

Eigene Symbolleisten

Beitrag von TIMSUG »

Hallo Forum,

1. Ich möchte eigene Symbolleisten, die immer sichtbar sind. Wie unterbinde ich das anforderungsorientierte Ein-/Ausblenden von Symbolleisten, zugunsten eigener Symbolleisten, die immer sichtbar sind (Das Löschen der Standard-Symbolleisten traue ich mich nicht...)

2. Eine eigene Symbolleiste, die ich nur beim Writer benötige, erscheint auch bei Calc - und umgekehrt. Wie kann ich eine Symbolleieiste nur einer Anwendung zuordnen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten - habe mir OO letze Woche erstmalig installiert.
Ralf
Zuletzt geändert von TIMSUG am Di, 23.04.2013 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße ausm Harz,
Ralf

Win7 prof. 64Bit, JRE 7 / 65
OO Vers.: AOO412m3(Build:9782) - Rev. 1709696
Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
F3K Total

Re: Eigene Symbolleisten, Trenner

Beitrag von F3K Total »

Moin
TIMSUG hat geschrieben:1. Wie füge ich bei OO einen Trennstrich zwischen zwei Icons in die Symbolleiste ein?
mit Ändern -> Gruppe beginnen
TIMSUG hat geschrieben:3. Eine eigene Symbolleiste, die ich nur beim Writer benötige, erscheint auch bei Calc - und umgekehrt. Wie kann ich eine Symbolleieiste nur einer Anwendung zuordnen?
Ist bei mir nicht der Fall, habe beim Erstellen der Symbolleiste die entsprechende Anwendung (Writer/Calc) zunächst geöffnet, dann speichern in Writer oder Calc gewählt.
Gruß R
TIMSUG
**

Re: Eigene Symbolleisten

Beitrag von TIMSUG »

Danke für die Antwort, "Speichern in" war mir neu. Funzt jetzt - Danke!

Gibt es bei OO eine Möglichkeit, das Ein- und Ausblenden einer Symbolleiste zu unterbinden? Ich hätte z.B. die Symbolleiste "Tabelle" gerne immer sichtbar, auch wenn ich mich im Dokument in keiner Tabelle befinde. Das "Gezappele" im Symbolleistenbereich nervt :-)

Danke,
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
eine Standardeinstellung konnte ich nicht finden, aber
hier eine mögliche Lösung.
Erstelle eine eigene Tabellensymbolleiste, die bleibt, auch wenn man den Cursor nicht in einer Tabelle stehen hat, auf dem Schirm:
SL.png
SL.png (10.26 KiB) 2681 mal betrachtet
Gruß R
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Hi...
und danke für Deine Antwort und Lösungsvorschlag. Das hatte ich so schon probiert, funktioniert auch mit der eigenen Symbolleiste. Soqweit so gut.... aber immer wenn ich dann - z.B. in eine Tabelle - clicke, öffnet sich die "Standard-Symbolleiste (für Tabelle) wieder ganz automatisch... womit ja nix gewonnen wäre.

Und das "Gezappele" im Bereich der Symbolleisten beginnt dann auch wieder von vorn... habe dann zwei Symolleisten :-(

Thanks!
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Stephan

Beitrag von Stephan »

aber immer wenn ich dann - z.B. in eine Tabelle - clicke, öffnet sich die "Standard-Symbolleiste (für Tabelle) wieder ganz automatisch...
Naja, diese Symbolleiste musst du einmalig, dauerhaft schliessen [1], wurde zwar nicht explizit genannt ist doch aber logisch, denn wie kann sich eine Einstellung ändern ohne das man sie ändert?

[1]
kontextsensitive Symbolleisten schließt man in OO dauerhaft indem man, zu dem Zeitpunkt wo sie in ihrem KOntext sichtbar sind, sie über Ansicht-Symbolleisten-<Name der Leiste> einmalig abschaltet.
(das ist nicht Dasselbe wie ein Klick auf das [x] der Leiste weil das dazu dient die Symbolleiste einmalig und nicht dauerhaft, abzuschalten)

Gruß
Stephan
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Jeppp... so funzt es! Super, vielen Dank!
Habe die Leist immer nur beim "Konfigurieren", nicht während der Anwendung geschlossen... Jetzt herrscht Ruhe in den Sybolleisten :-)

Dank und Gruß!
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Antworten