Unechte Kapitälchen in echte Kapitälchen umwandeln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Informationen
*

Unechte Kapitälchen in echte Kapitälchen umwandeln

Beitrag von Informationen »

Hallo,

gerade überarbeite ich ein sehr langes OOo-Writer-Dokument, das die Schriftart Linux Libertine verwendet.
Ich habe häufig Kapitälchen verwendet, dummerweise aber die unechten mit "Format -> Zeichen". Ich dachte, dass Open Office wie bei der Kursive automatisch auf den entsprechenden Schnitt zugreift. Jetzt habe ich festgestellt, dass die echten Kapitälchen des Schnitts "Linux Libertine Capitals O" deutlich besser aussehen, vor allem im Druck.

Wie kann ich jetzt nachträglich die unechten in echte Kapitälchen umwandeln? - Am besten lege ich wohl erst mal eine Formatvorlage für die Titel an, die in Kapitälchen stehen sollen.

Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich, das gesamte Dokument irgendwie mit "Suchen/Ersetzen" zu bearbeiten. Aber wie?

Danke und viele Grüße
Christoph
pmoegenb
Re: Unechte Kapitälchen in echte Kapitälchen umwandeln

Beitrag von pmoegenb »

Informationen hat geschrieben:Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich, das gesamte Dokument irgendwie mit "Suchen/Ersetzen" zu bearbeiten. Aber wie?
Geht es mit Mehr Optionen und Format nicht ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Informationen
*

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Ich hatte nie gesehen, dass es diese zusätzlichen Optionen gibt. Es ist in der Tat möglich nach dem Formal "Kapitälchen" zu suchen und durch die Schriftart "Linux Libertine Capitals" ersetzen zu lassen.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, durch eine Zeichenvorlage ersetzen zu lassen? - Das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Christoph
Informationen
*

Danke, lieber Gast, für die Antwort. Ich finde noch nicht mal die Option, durch Absatzvorlagen ersetzen zu lassen. Mich würde interessieren, wie Du das machst.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Informationen hat geschrieben:Danke, lieber Gast, für die Antwort. Ich finde noch nicht mal die Option, durch Absatzvorlagen ersetzen zu lassen. Mich würde interessieren, wie Du das machst.
Da könnte dir wohl am besten geholfen werden, wenn du dafür eine kleine von dir verfremdete Beispieldatei liefern würdest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten