Bedingter Trennstrich wird nicht ausgeführt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

scully
**

Bedingter Trennstrich wird nicht ausgeführt

Beitrag von scully »

Hallo,

wie immer in der Endphase häufen sich die Fragezeichen... :?

Ich habe einige bedingte Trennstriche in meinem Text, da die Silbentrennung nicht funktioniert hatte (Dokument ist jedesmal abgestürzt). Nun ist es aber so, dass bei vielen Wörtern nichts passiert - d.h. wenn ich einen Bindestrich manuell eingebe (ein minus), dann erfolgt ein Wortumbruch. Aber wenn ich den harten Trenner entferne und nur den weichen habe, passiert nichts, obwohl ja offenbar genug Platz für den Umbruch ist und der auch dringend nötig ist bei einigen Wörten bzw. Textstellen (BLocksatz, der sich auseinanderzieht).

Gibt es hierzu Ideen von den Profis?

Danke

Jule

OOO 4.0.1., Win Vista
pmoegenb
Re: Bedingter Trennstrich wird nicht ausgeführt

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Jule,
scully hat geschrieben: Ich habe einige bedingte Trennstriche in meinem Text, da die Silbentrennung nicht funktioniert hatte (Dokument ist jedesmal abgestürzt).
Heißt das, dass die Silbentrennung nebst Rechtschreibung jetzt funktioniert ?

Verwendest Du Absatzformate in den die Silbentrennung deaktiviert ist ?
scully hat geschrieben: Nun ist es aber so, dass bei vielen Wörtern nichts passiert - d.h. wenn ich einen Bindestrich manuell eingebe (ein minus), dann erfolgt ein Wortumbruch. Aber wenn ich den harten Trenner entferne und nur den weichen habe, passiert nichts, obwohl ja offenbar genug Platz für den Umbruch ist und der auch dringend nötig ist bei einigen Wörten bzw. Textstellen (BLocksatz, der sich auseinanderzieht).
Die Programmhilfe schreibt dazu, ich zitiere:

Die manuelle Silbentrennung
Sie können an einer beliebigen Stelle in einer Zeile eine Trennstelle einfügen oder OpenOffice nach den zu trennenden Wörtern suchen und dann Trennvorschläge anbieten lassen.

So trennen sie einzelne Wörter manuell:
Um schnell eine Trennstelle einzufügen, klicken Sie an der gewünschten Stelle in das Wort und drücken dann Strg+Trennstrich (-).
Wenn Sie ein Wort mit einer manuellen Trennstelle versehen, wird das Wort nur an dieser manuellen Trennstelle getrennt. Es wird keine zusätzliche automatische Silbentrennung für dieses Wort durchgeführt. Die Trennung von Wörtern mit manuellen Trennstellen erfolgt unabhängig von den Einstellungen auf dem Register Textfluss.

Unter Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Linguistik kannst Du ein eigenes Benutzerwörterbuch anlegen und dieses mit Wörter, nebst Silbentrennung, versehen, die z. B. in den verwendeten Wörterbücher nicht enthalten sind.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
scully
**

Re: Bedingter Trennstrich wird nicht ausgeführt

Beitrag von scully »

Hallo Peter,

danke für die Rückfragen und die ersten Antworten, jetzt komme ich auch endlich wieder zu diesem Problem...
pmoegenb hat geschrieben:
scully hat geschrieben: Ich habe einige bedingte Trennstriche in meinem Text, da die Silbentrennung nicht funktioniert hatte (Dokument ist jedesmal abgestürzt).
Heißt das, dass die Silbentrennung nebst Rechtschreibung jetzt funktioniert ?
Ich hatte vorher einen älteren Laptop mit älterem Windows plus älterem OOO....jetzt bin ich auf einen neueren Laptop mit Wind7 plus ApacheOO 4 umgestiegen. Dort funktioniert "prinzipiell" die Silbentrennung.

Nur:
-nicht bei allen Wörtern (es gibt viele lange, bei denen es nicht funktioniert)
-wenn ich bei einem Wort einen beingten Trenner einfüge, passiert nichts, wenn ich einen harten Trenner einfüge, gibt es einen Zeilenumbruch
pmoegenb hat geschrieben: Verwendest Du Absatzformate in den die Silbentrennung deaktiviert ist ?
Ich verwende Absatzformate, aber in allen (Textkörper, plus modifizierte Absatzvorlagen, die auf Textkörper basieren) ist die Silbentrennung aktiviert. Ebenso in Extras-Einstellungen-Linguistik.
pmoegenb hat geschrieben: Die manuelle Silbentrennung
Sie können an einer beliebigen Stelle in einer Zeile eine Trennstelle einfügen oder OpenOffice nach den zu trennenden Wörtern suchen und dann Trennvorschläge anbieten lassen.

So trennen sie einzelne Wörter manuell:
Um schnell eine Trennstelle einzufügen, klicken Sie an der gewünschten Stelle in das Wort und drücken dann Strg+Trennstrich (-).
Wenn Sie ein Wort mit einer manuellen Trennstelle versehen, wird das Wort nur an dieser manuellen Trennstelle getrennt. Es wird keine zusätzliche automatische Silbentrennung für dieses Wort durchgeführt. Die Trennung von Wörtern mit manuellen Trennstellen erfolgt unabhängig von den Einstellungen auf dem Register Textfluss.
...wie gesagt, als harter Trenner funktioniert es, als weicher nicht. Ich habe viele lange Wörter (die vermutlich nicht im Wörterbuch sind) mit weichen Trennern versehen, die nicht funktionieren.

Ich habe jetzt verstanden, wie ich nach einzelnen zu trenenden Wörtern über Extras/Sprache/Silbentrennung suchen lassen kann - aber müßte es nciht auch mit weichen Trennern von alleine gehen? *kratz am Kopf*

Und wie kann ich dem Programm eine andere als die vorgeschlagene Trennung vorgeben? Ich kann in dem Wort selbst (dass dann entweder = oder - enthält, keine löschen oder hinzufügen.
pmoegenb hat geschrieben: Unter Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Linguistik kannst Du ein eigenes Benutzerwörterbuch anlegen und dieses mit Wörter, nebst Silbentrennung, versehen, die z. B. in den verwendeten Wörterbücher nicht enthalten sind.
OK, hier würde ich eher den Text Schritt für Schritt durchgehen und jeweils auswählen, wo ich trennen möchte.

Viele Grüße
Jule
Antworten