Suche Formel für Alter berechnen (Alter = Jahre Monate Tage)
Moderator: Moderatoren
-
Suche Formel für Alter berechnen (Alter = Jahre Monate Tage)
Hallo,
Ich suche eine Formel womit ich das Aktuelle Alter berechnen kann,
was ganz besonders wichtig ist, es wird das Jahr der Monat und der Tag vom heutigen aktuellen Datum benötigt, zb. geburtstag ist der 20.07.2005 und dann soll vom heutigen Tag das genaue alter raus kommen was hier zb. 0 Jahre 7 Monate 2 Tage wäre. (am 22.02.2006)
Also in Spalte A1 steht das Geburtsdatum und in Spalte B1 soll dann die genaue berechnung raus kommen.
Wer kann mir hier helfen, wäre sehr wichtig.
Danke
PS: ich hoffe es ist gut genug beschrieben was ich hiermit meine.
Ich suche eine Formel womit ich das Aktuelle Alter berechnen kann,
was ganz besonders wichtig ist, es wird das Jahr der Monat und der Tag vom heutigen aktuellen Datum benötigt, zb. geburtstag ist der 20.07.2005 und dann soll vom heutigen Tag das genaue alter raus kommen was hier zb. 0 Jahre 7 Monate 2 Tage wäre. (am 22.02.2006)
Also in Spalte A1 steht das Geburtsdatum und in Spalte B1 soll dann die genaue berechnung raus kommen.
Wer kann mir hier helfen, wäre sehr wichtig.
Danke
PS: ich hoffe es ist gut genug beschrieben was ich hiermit meine.
Hallo,
die folgenden Beiträge von der User-Mailingliste der deutschen OO-Webseite könnten eventuell helfen, insbesondere der erste:
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... rom=936280
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... from=18491
Falls noch Hilfe benötigt wird bitte melden, dann aber auch möglichst mit Namen (erleichtert die Kommunikation) sowie Angabe von OO-Version und Betriebssystem.
Gruß,
Rebecca
die folgenden Beiträge von der User-Mailingliste der deutschen OO-Webseite könnten eventuell helfen, insbesondere der erste:
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... rom=936280
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... from=18491
Falls noch Hilfe benötigt wird bitte melden, dann aber auch möglichst mit Namen (erleichtert die Kommunikation) sowie Angabe von OO-Version und Betriebssystem.
Gruß,
Rebecca
-
Re:
Dankeschön schon mal im vorraus,
werde gleich mal nachschauen.
Habe OO 2.0 und Win XP
Gruß Chris
werde gleich mal nachschauen.
Habe OO 2.0 und Win XP
Gruß Chris
-
Hallo Chris
Du hast in Zelle L2 das Geburtsdatum
Schreibe in M2
=HEUTE()
und in N2
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&MONATE(L2;M2;0)&"Monate"&M2-EDATUM(L2;MONATE(L2;M2;0))&"Tage"
das ist leider falsch, richtig ist:
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&REST(MONATE(L2;M2;0);12)&"Monate"&M2-EDATUM(L2;MONATE(L2;M2;0))&"Tage"
berichtigt am 8.4.06
Gruß
Karo
Du hast in Zelle L2 das Geburtsdatum
Schreibe in M2
=HEUTE()
und in N2
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&MONATE(L2;M2;0)&"Monate"&M2-EDATUM(L2;MONATE(L2;M2;0))&"Tage"
das ist leider falsch, richtig ist:
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&REST(MONATE(L2;M2;0);12)&"Monate"&M2-EDATUM(L2;MONATE(L2;M2;0))&"Tage"
berichtigt am 8.4.06
Gruß
Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Sa, 08.04.2006 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Natürlich beziehe ich mich auf das Thema. 
Leider reicht das Löschen nicht, wie ich bereits geschrieben habe: ich möchte nur die Monate das aktuellen, laufenden Jahres. In dieser Formel rechnet Office die Gesamtheit aller Monate ab dem Ursprungsdatum aus, ich möchte jedoch nur die des aktuellen Jahres.
Bsp. Geburtsdatum: 15.08.2003 = Alter: 2 Jahre und 8 Monate

Leider reicht das Löschen nicht, wie ich bereits geschrieben habe: ich möchte nur die Monate das aktuellen, laufenden Jahres. In dieser Formel rechnet Office die Gesamtheit aller Monate ab dem Ursprungsdatum aus, ich möchte jedoch nur die des aktuellen Jahres.
Bsp. Geburtsdatum: 15.08.2003 = Alter: 2 Jahre und 8 Monate

Hallo Karo und vielen Dank für Deine Bemühungen. 
Also ich versuche es nochmal.
Das Jahr hat 12 Monate und das aktuelle laufende Jahr ist 2006.
Die Berrechnung nach deiner Formel beschränkt sich auf Gesamtangaben. Es berrechnet das Alter ausgedrückt in Jahren, Monaten und Tagen bezogen auf das Geburstdatum. Die Funktion MONAT in OpenOffice berrechnet also alle Monate ab dem Geburtsdatum bis heute. So kommen also z.B. 70 Monate zusammen. Ich möchte aber nicht alle Monate ab dem Geburtsdatum berrechnen, sondern nur die seit dem letzten Geburtstag. Wenn ich also im Dezember Geburtstag habe dann bin ich jetzt, neben den Jahren noch etwa 3,5 Monate alt, denn zwischen Dezember bis April liegen bisher etwa 3,5 Monate.
Puh, ich hoffe jetzt habe ich es etwas verständlicher erklären können.

Also ich versuche es nochmal.

Das Jahr hat 12 Monate und das aktuelle laufende Jahr ist 2006.
Die Berrechnung nach deiner Formel beschränkt sich auf Gesamtangaben. Es berrechnet das Alter ausgedrückt in Jahren, Monaten und Tagen bezogen auf das Geburstdatum. Die Funktion MONAT in OpenOffice berrechnet also alle Monate ab dem Geburtsdatum bis heute. So kommen also z.B. 70 Monate zusammen. Ich möchte aber nicht alle Monate ab dem Geburtsdatum berrechnen, sondern nur die seit dem letzten Geburtstag. Wenn ich also im Dezember Geburtstag habe dann bin ich jetzt, neben den Jahren noch etwa 3,5 Monate alt, denn zwischen Dezember bis April liegen bisher etwa 3,5 Monate.
Puh, ich hoffe jetzt habe ich es etwas verständlicher erklären können.

Hallo Jafu
Ja , sorry , ich hab die Formel noch mal überprüft, da hatte ich beim kopieren der Formel einen wichtigen Teil unterschlagen. (Fam. Gegner hatte aber auch nicht gemeckert )
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&MONATE(L2;M2;0)-JAHRE(L2;M2;0)*12&"Monate"
oder
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&REST(MONATE(L2;M2;0);12)&"Monate"
sollten es tun.
Gruß Karo
Ja , sorry , ich hab die Formel noch mal überprüft, da hatte ich beim kopieren der Formel einen wichtigen Teil unterschlagen. (Fam. Gegner hatte aber auch nicht gemeckert )
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&MONATE(L2;M2;0)-JAHRE(L2;M2;0)*12&"Monate"
oder
=JAHRE(L2;M2;0)&"Jahre"&REST(MONATE(L2;M2;0);12)&"Monate"
sollten es tun.
Gruß Karo