Serienbriefe und Fußzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

g.eibich

Serienbriefe und Fußzeile

Beitrag von g.eibich »

Hallo Forum,
Ich kämpfe gerade damit, daß bei einem Formular zwar der Einzelausdruck wunderbar funktioniert, der Inhalt beim Seriendruck jedoch auf 2 Seiten verteilt wird.
Ich konnte das Problem auf eine einfache Ursache reduzieren:
Wenn bei einem Dokument der untere Seitenrand unter 2 cm gesetzt wird und dann eine Fußzeile aktiviert wird, dann wird dies beim normalen Ausdruck korrekt gedruckt. Beim Seriendruck wird der untere Rand auf 2 cm gesetzt. Das ganze passiert auch umgekehrt: Ein Seitenrand von 5 cm wird bei Seriendruck auf 2 cm reduziert.
Dasselbe scheint auch bei der Kopfzeile zu passieren.

Das Problem ist mir bereits bei Libre Office 4.0 und 4.1 aufgefallen, ich habs eben mit 4.2.2 probiert. Immer noch das gleiche Verhalten.

Weiß jemand Rat?
pmoegenb
Re: Serienbriefe und Fußzeile

Beitrag von pmoegenb »

g.eibich hat geschrieben:Weiß jemand Rat?
Ohne Beispieldokument eher nicht.
Außerdem muss die Frage geklärt werden, ob Du nun ein Formular hast oder einen Serienbrief
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
g.eibich

Beitrag von g.eibich »

Ganz einfaches Beispiel:
- erstelle ein neues Textdokument
- füge ein Seriendruckfeld ein (ich hab zum Testen einfach Author aus der Bblio-Tabelle in die erste Zeile eingefügt
- aktiviere die Fußzeile und füge einen Text dort ein
- Stelle den unteren Seitenrand auf 5 cm
- Drucke das Dokument. Wenn Du gefragt wirst, ob Du einen Serienbrief drucken willst, sag nein.

in der Druckvorschau siehst Du dann oben Deinen Feldnamen und unten im korrekten Abstand von 5 cm zum unteren Seitenende Deinen Fußtext.

- Drucke nochmal und sag dieses Mal zur Serienbrieffrage ja.

Nun befindet sich der Fußtext in 2 cm Abstand zum unteren Seitenende.

Sollte so nicht sein, oder?
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

pmoegenb hat geschrieben:Ohne Beispieldokument eher nicht.
Wieso beherzigst du nicht Peters gutgemeinten Rat?
Ciao
EGO

Beitrag von EGO »

g.eibich hat geschrieben:in der Druckvorschau siehst Du dann oben Deinen Feldnamen und unten im korrekten Abstand von 5 cm zum unteren Seitenende Deinen Fußtext
Nein, ich sehe keine Druckvorschau, ich höre den Drucker gleich drucken.
g.eibich hat geschrieben:Drucke nochmal und sag dieses Mal zur Serienbrieffrage ja.

Nun befindet sich der Fußtext in 2 cm Abstand zum unteren Seitenende.
Nochmals nein, er befindet sich genau da, wo er sein sollt.

Ausprobiert mit OOo 3.2.0 unter Win7 mit pdf-Druck.
Wieso beherzigst du nicht Peters gutgemeinten Rat?
...der nicht nur gutgemeint, sondern tatsächlich gut ist ;-).

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
g.eibich

Beitrag von g.eibich »

also wenn man den unterschwelligen Zynismus verdaut hat, hilft's sogar ein bißchen.
Ich erlaube mit immer noch eine Datei mit 10 Zeichen Inhalt, bei deren Druck dann vermutlich auch noch eine Fehlermeldung der Art "Datenquelle 'SOURCE' kann nicht gefunden werden." erscheinen wird, nicht hochzuladen.
Aber der Tipp mit Openoffice 3.2 war gut. Ich kann bestätigen, daß es dort tut. Nur hab ich, wenn ich richtig lese, was da oben steht, bemängelt, daß es unter Libre Office Version 4 nicht tut. Dort kommt auch, nebenbei erwähnt, im Druckerauswahlfenster eine kleine Seitenvorschau.....
Ich hab mein Glück nun mit Openoffice 4.0.1 versucht und auch da funktioniert der Serienbriefdruck in diesem Punkt korrekt. Falls es noch jemanden interessiert: Mit Libre Office 4.2.3.2 geht's wiederum nicht. Ich werd mich mal auf die Suche machen, ob sich jemand aus dem Libre Office Team für den Fehler interessiert und ihn in einer der nächsten Versionen vielleicht auch abstellt.

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten