Hallo sschultewolter1,
ich bin zuerst davon ausgegangen, dass Du schon irgendetwas mit Makros zu tun gehabt hättest. unter dem "Ordner öffnen" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt als den Dateimanager mit dem entsprechenden Ordner zu öffnen.
Du brauchst auf jeden Fall ein Feld in dem Formular, dass Dir die Variable mitteilt, die Du an den Hyperlink anhängen willst.
Dann musst Du per Makro auf das Formular zugreifen, die Variable auslesen und an den entsprechenden Wert im Hyperlink ansetzen. Dieses Makro würde ich beim Datensatzwechsel und bei der Änderung des Feldes ablaufen lassen, in dem der Wert steht.
Code: Alles auswählen
SUB OrdnerOeffnen
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
oFeld1 = oForm.getByName("Hyperlinkergaenzung")
stText = oFeld1.Text
stURL = ... + stText
oFeld2 = oForm.getByName("Schaltfläche 1")
oFeld2.TargetURL = stURL
END SUB
Wenn Du jetzt also ein entsprechend benanntes Feld in das Formular einbaust, das Makro in Base einsetzt und bei Wechsel des Formulars abspielen lässt, dann müsste laufend der Wert geändert werden. Damit sich sich das Ganze nicht vervielfacht wird die UrsprungsURL auch in dem Makro einzubauen sein. Hier habe ich lediglich ... geschrieben. In der Regel fängt solch eine Formulierung mit file:/// an.
Übrigens: Nicht ganz so hastig. Du hast am Freitag nachgefragt und eine Antwort bekommen. Darauf hast Du am Montag reagiert. Wenn ich hier etwas schreibe, dann mache ich das in meiner Freizeit - also eher abends und am Wochenende.
Gruß
Robert